Das Schweizer Indie-Studio LUAL Games, gegründet von Anna-Lena Pontet und Luzia Hüttenmoser, präsentiert auf der Gamescom 2024 ihr ambitioniertes Projekt “Eldritch Empathy”. Inspiriert von Lovecraft’scher Weird Fiction, fordert das Spiel die Spieler*innen heraus, in einer von einem kosmischen Koloss heimgesuchten Welt entweder Empathie zu zeigen oder sich mit aller Kraft zu widersetzen.
Darum gehts
Das Schweizer Indie-Studio LUAL Games, gegründet von Anna-Lena Pontet und Luzia Hüttenmoser, hat sich mit ihrem kommenden Spiel “Eldritch Empathy” ambitionierte Ziele gesetzt. Seit 2021 arbeiten die beiden leidenschaftlichen Game Designerinnen zusammen und setzen dabei auf tiefgründige, erzählerische Spiele. Ihr erster Titel „I doesn’t exist“ fand 2023 grossen Anklang, und nun steht ihr nächstes Projekt in den Startlöchern. “Uns geht es um Geschichten, die den Spieler zum Nachdenken anregen – auch nach dem Ende des Spiels,” erklärt Luzia Hüttenmoser, Game Designer und Lead Artist bei LUAL Games.
Ein Lovecraft’sches Abenteuer: Eldritch Empathy
“Eldritch Empathy” entführt die Spielerinnen in eine Welt, die von einem kosmischen Koloss heimgesucht wird. Die Anwesenheit dieses unheimlichen Wesens stürzt die Menschheit ins Chaos, während Tiere in monströse Kreaturen verwandelt werden. Als einziger Überlebender, der von diesem Wahnsinn verschont bleibt, liegt es an den Spielerinnen, die Sprache des Kolosses zu erlernen und Empathie zu zeigen – oder sich ihm mit aller Kraft zu widersetzen. “Lerne ihre Sprache und zeige Empathie oder versuche sie mit allen Mitteln zu vernichten: deine Entscheidungen bestimmen das Schicksal der Menschheit,” beschreibt Luzia Hüttenmoser die zentrale Herausforderung des Spiels.
Hauptmerkmale und Ziele des Spiels
LUAL Games setzt auf die bewährte Rogue-Lite-Mechanik, bringt jedoch innovative Elemente ein. Anstatt traditioneller Kämpfe müssen die Spielerinnen Notizen und Werkzeuge nutzen, um die Monster zu kategorisieren und zu verstehen, wie man sie besiegen oder mit ihnen kommunizieren kann. “Während du diesen Monstern gegenüberstehst, verlierst du langsam deinen Verstand. Du musst also nicht nur präzise sein, sondern auch schnell, ansonsten musst du noch einmal von vorne beginnen,” erläutert Hüttenmoser die Herausforderungen, denen sich die Spieler stellen müssen. Das ultimative Ziel besteht darin, das Heimatdorf vor den kosmischen Einflüssen zu schützen und das Geheimnis hinter dem Koloss zu lüften.
Inspiration und Entwicklungskonzept
Die Entwicklerinnen liessen sich stark von Lovecrafts “Weird Fiction” inspirieren, ohne jedoch direkt auf seine Kreaturen oder Geschichten zurückzugreifen. Vielmehr schaffen sie ihre eigenen Albträume. “Eine offensichtliche Inspiration sind Lovecrafts Geschichten, aber auch ‘Weird Fiction’ generell,” so Hüttenmoser. Ein weiterer wichtiger Einfluss ist der Film “Arrival”, der die Bedeutung von Sprache und Misskommunikation hervorhebt. Entscheidungsfreiheit steht im Zentrum von “Eldritch Empathy”. Jede Entscheidung, ob in Dialogen oder Kämpfen, hat Konsequenzen, was die Spieler*innen tief in die narrative Struktur eintauchen lässt. “Unser erstes Spiel ‘I doesn’t exist’ ist bereits sehr multilinear, aber bei Eldritch Empathy soll jede Entscheidung zählen – nicht nur in Dialogen, sondern auch während den ‘Kämpfen’ präsentiert sich eine Entscheidungsmöglichkeit,” betont Hüttenmoser.
Erwartungen und Ziele auf der Gamescom
Die Gamescom 2024 markiert einen wichtigen Meilenstein für LUAL Games, da sie “Eldritch Empathy” zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren. Die Entwicklerinnen hoffen auf viele Einträge in die Steam-Wishlist und wertvolles Feedback der Community. Besonders da das Spiel noch in den frühen Entwicklungsphasen steckt, ist die Rückmeldung für die weitere Entwicklung entscheidend. “Unser Spiel ist immer noch in den Babyschuhen, also hoffen wir auf gutes User Testing und Feedback von Spielerinnen,” sagt Hüttenmoser. Zudem sucht das Studio einen passenden Publisher, der ihre Vision teilt. “Wir suchen momentan auch nach einem Publisher, der zu uns passt,” fügt sie hinzu.
Einzigartige Spielmerkmale und künftige Pläne
“Eldritch Empathy” besticht durch ein einzigartiges Kampfsystem, das schnelle Entscheidungen und strategisches Denken erfordert. Dynamische Narration, die auf Spielerentscheidungen basiert, und das Verhalten von NPC-Gruppen wie Kultisten, die auf die Aktionen der Spielerinnen reagieren, verleihen dem Spiel eine zusätzliche Tiefe. “Unser Kampfsystem ist bestimmt das, was Spieler*innen zuerst bemerken. Allerdings haben wir auch dynamische Narration, die von den Entscheidungen der Spieler*innen abhängt,” erklärt Hüttenmoser.
Nach der Gamescom plant LUAL Games die Veröffentlichung einer zeitlich begrenzten Demo auf Steam, die neue Features enthalten wird. “Unser nächstes Ziel ist es, demnächst eine Demo auf Steam zu veröffentlichen,” so Hüttenmoser. Langfristig denken die Entwicklerinnen auch über Erweiterungen nach, jedoch sind konkrete Pläne hierfür noch nicht festgelegt. “Wir haben definitiv Ideen für Erweiterungen, allerdings ist es momentan noch zu früh für uns, um konkrete Pläne zu schmieden,” verrät die Entwicklerin weiter.
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