Das GameHotel 2024 hat eindrucksvoll gezeigt, wie Inklusion und Gaming Hand in Hand gehen können. Das kürzlich veranstaltete Event bot nicht nur spannende Turniere und innovative Technologien, sondern legte vor allem Wert darauf, ein Festival für alle zu sein.
Darum gehts
Die Herausforderung der Planung
Sascha von gameforyou berichtet, dass die grösste Herausforderung bei der Planung darin bestand, absolute Barrierefreiheit zu gewährleisten. “Wir haben jede Gaming-Station und Aktivität durchgespielt und angepasst, sowohl für Fussgänger als auch für Rollstuhlfahrer,” erklärt er. Ziel war es, ein Erlebnis zu schaffen, bei dem niemand ausgeschlossen wird und alle gemeinsam Spass haben können.
Innovative Elemente und Technologien
In diesem Jahr bot das GameHotel einen “Free to Play”-Bereich mit dem Schwerpunkt Barrierefreiheit. Besucher konnten Spiele mit integrierter Gebärdensprache erleben oder Titel ausprobieren, die komplett ohne Sehen oder Hören spielbar sind. “Es gab auch Technologien zu bestaunen, wie zum Beispiel einen Rollstuhl, der nur mit den Augen gesteuert wurde,” fügt Sascha hinzu. Solche Innovationen zeigen, wie Gaming für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen zugänglich gemacht werden kann.
Der Quadstick, ein spezieller Controller, ermöglichte es Tetraplegikern, Videospiele zu spielen. Dieses Gerät öffnet Türen für Menschen, die zuvor kaum Möglichkeiten hatten, am Gaming teilzunehmen.
Gemeinschaft und Austausch
Die Erwartungen an das diesjährige Publikum wurden erfüllt. “Wir erwarteten, dass Paraplegiker, Tetraplegiker und Fussgänger miteinander Spass haben und vieles entdecken und lernen konnten,” sagt Sascha. Die Atmosphäre war geprägt von Offenheit und dem Wunsch, voneinander zu lernen. Interessante Talks und Referate zum Thema Barrierefreiheit, mit Gästen aus Deutschland, bereicherten das Event zusätzlich.
Ein besonderes Highlight war der Talk mit Melly Mae, Dennis Winkens und Sven Radke. Sie diskutierten über die Herausforderungen und Möglichkeiten von Menschen mit starken Einschränkungen im Bezug auf Gaming. Solche Gespräche fördern das Verständnis und zeigen, wie wichtig Inklusion in der Gaming-Community ist.
Die Turniere: Action für alle
Die Auswahl der Turnierspiele fiel auf “Super Smash Bros Ultimate”, “Street Fighter 6” und “Tekken 8”. “Das ist historisch so gewachsen. Wir haben uns von Anfang an auf Fighting Games fokussiert und wählen bei jeder Ausgabe die angesagtesten aus,” erläutert Sascha. Tobias Zischler, der Verantwortliche für die FGC-Turniere, ergänzt: “Diese Spiele sind actionreich und verständlich, auch für Nicht-Gamer.”
Obwohl es keine grossen Neuerungen seitens der Turniere gab, brachte die Einführung von “Tekken 8” frischen Wind. “Mit 120 Teilnehmern über alle Turniere hatten wir weniger Teilnehmer als letztes Jahr, aber immer noch ein sehr starkes Turnier mit sehr starken Spielern,” berichtet Tobias. Internationale Profi-Spieler wie Tarik, Supahsemmie, Tetsu und Gosain wurden eingeladen, um das Event noch attraktiver zu gestalten.
VR Tennis und Racing Challenges
Technisch beeindruckende Highlights wie VR Tennis und Racing Challenges standen ebenfalls auf dem Programm. “Weil dies Dinge sind, welche technisch beeindrucken und von Paraplegikern wie von Fussgängern gleich gespielt werden können,” erklärt Sascha. Diese Aktivitäten zeigten, dass Spass und Technik keine Grenzen kennen und für alle zugänglich sein sollten.
Barrierefreiheit als Kern des Events
Das gesamte Event war darauf ausgerichtet, Barrierefreiheit und Inklusion zu fördern. “Alle Bereiche waren komplett barrierefrei,” betont Sascha. Durch informative Referate und Talks wurde das Thema vertieft und einem breiten Publikum nähergebracht. Die Umsetzung vor Ort zeigte, dass Barrierefreiheit mehr als nur ein Konzept ist, es ist eine Notwendigkeit für eine inklusive Gesellschaft.
Ziele und Ausblick
Der Erfolg des Events wird nicht nur an Besucherzahlen gemessen. “Wir wollen eine komplette Inklusion im Bereich Gaming. Dies geht von aktiven Spielerfahrungen miteinander bis zum gegenseitigen Lernen,” sagt Sascha. Das GameHotel strebt danach, Barrieren abzubauen und Menschen zusammenzubringen, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten.
Tobias sieht die Herausforderungen in der Zukunft vor allem in der Community-Arbeit: “Die Werbung des Events, um genug Teilnehmer zu haben, damit alle Teilnehmer das beste Erlebnis aus dem Event ziehen können.” Mit gezielter Ansprache und der Einladung von Profi-Spielern soll das Event weiterhin wachsen und an Bedeutung gewinnen.
Ein Festival mit Herz und Verstand
Das GameHotel 2024 hat bewiesen, dass Gaming und Inklusion hervorragend zusammenpassen. Durch die Mischung aus innovativen Technologien, spannenden Turnieren und einem starken Fokus auf Barrierefreiheit wurde ein einzigartiges Erlebnis geschaffen. Dieses Event setzt Massstäbe und dient als Inspiration für zukünftige Veranstaltungen in der Gaming-Welt.
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