Monuments to Ruin: Neues Tower-Defense Spiel aus Zürich

Monuments to Ruin, das neueste Projekt des Schweizer Entwicklers OHNSINN, bringt frischen Wind in die Welt der Roguelite- und Tower-Defense-Spiele. Mit innovativen Mechaniken und einer packenden Handlung, die die Menschheit vor dem mysteriösen Ruin rettet, hat dieses Spiel sicherlich Potenzial, die Herzen der Spieler weltweit zu erobern.

Monuments to Ruin – Ein neues Spiel von OHNSINN

Der Schweizer Entwickler OHNSINN hat ein spannendes neues Spiel in der Mache: Monuments to Ruin. In diesem Roguelite-Tower-Defense-Spiel müssen die Spieler die letzten Festungen der Menschheit gegen einen mysteriösen, alles verschlingenden Nebel namens Ruin verteidigen. Der Nebel droht, die gesamte Menschheit zu vernichten und die Spieler stehen vor der schwierigen Entscheidung, ob sie der Versuchung widerstehen oder die Macht von Ruin annehmen sollen. „Wir wollten ein Spiel schaffen, das den Spielern viele Entscheidungen abverlangt“, sagt Nino Coaz, Game Designer und Producer bei OHNSINN. „Sofortige Vorteile können langzeitige Folgen haben. Wir wollten dem Ganzen eine Metapher für menschlich verursachte Katastrophen unterlegen.“

Monuments to Ruin: Entdecke das neue Roguelite-Tower-Defense-Spiel von OHNSINN aus der Schweiz. Spannung und Strategie vereint!
Quelle: OHNSINN

Die Idee hinter Monuments to Ruin

Monuments to Ruin entstand aus der Begeisterung von OHNSINN für Roguelite-Spiele. Sie wollten dieses Genre mit dem Tower-Defense-Stil kombinieren und dabei neue Wege gehen. „Spiele wie Rogue Tower, Isle of Arrows und Thronefall gaben uns den Ansporn, uns dieser Kombination anzunehmen“, erklärt Coaz. Die Entwickler wollten die prozedurale Generierung weiter erforschen und ein Spiel schaffen, das unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten bietet. Das Ergebnis ist ein Spiel, das sowohl strategische Tiefe als auch spannende Entscheidungen bietet.

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Quelle: OHNSINN

Was erwartet die Spieler?

In Monuments to Ruin liegt der Fokus auf grossen Belagerungen, Erkundung und strategischen Entscheidungen. Die Spieler müssen nicht nur Verteidigungsanlagen bauen, sondern auch den Nebel zurückdrängen und dessen Geheimnisse erkunden. Dabei stellt sich immer wieder die Frage, ob der unmittelbare Nutzen den langfristigen Schaden wert ist.

OHNSINN geht mit bescheidenen Erwartungen an die Gamescom heran, da sich das Spiel noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet. „Wir machen noch keinen grossen Marketing-Push und werden uns mit einigen Publishern treffen“, sagt Coaz. „Unser Hauptziel ist es, so viel Feedback wie möglich zu erhalten und interessante Personen zu treffen.“ Ein grosser Erfolg wäre es, wenn die Spieler auf der Gamescom das volle emotionale Spektrum eines Roguelite-Erlebnisses erfahren: von der „unfairen“ Niederlage bis hin zum „spielbrechenden“ God Run.

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Quelle: OHNSINN

Was macht Monuments to Ruin besonders?

Monuments to Ruin hebt sich durch einige coole Besonderheiten von traditionellen Tower-Defense-Spielen ab. „Traditionelle Spiele in diesem Genre arbeiten mit einem Grid und festen Pfaden für die Gegner“, erklärt Coaz. „Wir haben keinen Grid und unsere Gegner wägen jederzeit ab, ob es sich lohnt, um die Mauern und Türme zu laufen oder sie anzugreifen.“ Dies erlaubt den Spielern eine freiere Entwicklung von Strategien.

Ein weiteres Highlight des Spiels ist die Betonung auf Erkundung. Während der Verteidigung der Basis ist es ebenso wichtig, den Nebel zu erkunden und wertvolle Relikte sowie leichter zu verteidigendes Terrain zu entdecken.

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Quelle: OHNSINN

Nach der Gamescom wird OHNSINN in die volle Produktionsphase übergehen. „Wir werden alles Feedback, das wir erhalten haben, genau analysieren“, sagt Coaz. „Es wird uns auch gut tun, wieder für die finale Ausgabe des Spiels zu arbeiten und nicht für die Gamescom-Version.“ Die Entwickler haben viele Ideen und Systeme, die sie ausprobieren möchten und freuen sich darauf, diese ohne den Druck einer Ausstellung weiterzuentwickeln. Es wird erwartet, dass Monuments to Ruin im vierten Quartal 2025 offiziell veröffentlicht wird.

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