Oblivion steckt voller Quests – von den grossen Handlungslinien bis zu unzähligen Nebenmissionen. Doch einige Abenteuer entziehen sich auch erfahrenen Spielern: Sie tauchen nie im Quest-Tagebuch auf oder sind so gut versteckt, dass man sie schlicht übersieht. In seinem Video präsentiert Sam Bram zwölf dieser Geheimaufträge. Wir fassen die Fundorte, Abläufe und Belohnungen für dich zusammen – und wer weiss, vielleicht entdeckst du so noch mehr unentdeckte Schätze in Cyrodiil. Für alle Details lohnt sich ein Blick ins Original-Video von Sam Bram
1. Die verborgene Ring-Jagd in Pale Pass
Fundort
Startpunkt ist das Pale Pass, der riesige Aussen-Dungeon zwischen Cyrodiil und Skyrim. Bevor du den Dungeon betrittst, biegst du kurz davor rechts ab zum zugefrorenen Teich.
Ablauf
- Am Teich findest du in einem Fass eine rostige Schlüssel und eine Notiz eines Diebs.
- Mit dem Schlüssel öffnest du eine Truhe in einem kleinen Turm westlich der Keep-Einfahrt.
- Daraus erhältst du den zweiten Schlüssel, der dich zurück zum Pfad führt. Folge der Karte bis zu einer versteckten Felsnische nördlich des Eingangs.
- In dieser verborgenen Alve wartet der dritte Schlüssel.
- Zurück am Höhleneingang findest du, links den Weg hinauf, eine letzte Truhe mit dem Circlet of Omnipotence.
Belohnung
Der Ring gewährt kleine Boni auf Stärke, Ausdauer, Geschwindigkeit, Willenskraft und Geschick – ideal als Frühspiel-Gegenstand, bevor du dich spezialisierst.
2. Das dunkle Geheimnis von Battlehorn Castle
Fundort
In den Privatgemächern von Battlehorn Castle, im obersten Stockwerk hinter der Bibliothek rechts von der Eingangshalle.
Ablauf
- Interagiere mit einer unscheinbaren Säule links im Bibliotheksbereich, um einen Geheimgang zu öffnen.
- Dort findest du das Journal von Lord Jiren, das von der Rückkehr und Verbannung von Lord Cain und dessen Nekromantie erzählt.
- Folge dem darunter verborgenen Gang in die Festungsgrotte.
Belohnung
Im unterirdischen Gewölbe warten Lord Cains Drache-Schwert (Dragon Sword of Elsweyr) und sein Schild sowie Gold und Valerstones. Damit entrümpelst du dein neues Zuhause und erweiterst deine Waffenkammer um ein optisch wie spielerisch starkes Artefakt.
3. Der verlorene Schatz in Rosethorn Hall
Fundort
Rosethorn Hall, das teuerste Anwesen im Imperialen Sumpf östlich von Anvil.
Ablauf
- Suche im Schlafzimmer im Obergeschoss nach einer unberührten Notiz von Darrain dem Grauen.
- Die Inschrift weist auf ein Stundenglas hin, dass nun gefunden werden muss.
- Im Keller, zwischen den Kellermauern, findest du das Glas.
Belohnung
Darrains Ring of the Gray stärkt Schleichen, Sicherheit, Bogen und Akrobatik um je +5, verleiht 50 % Resistenz gegen Gifte und wirkt permanent „Lebens erkennen“ sowie eine Kiste mit Edelsteinen.
4. Liebeswirrwarr in Coral
Fundort
In Coral, sprich den Schriftsteller Caster Scrabonia an der Stadttor-Mauer an – sofern gerade kein Oblivion-Tor offensteht.
Ablauf
- Caster erzählt von einer heimlichen Liebe zwischen Effrosina (Wirtin der Grey Mare) und dem Wachecaptain Bitnel Cursbringer.
- Sprich zuerst mit Bitnel im Oak and Croer und pflanze dort die Idee.
- Kehr zurück zu Effrosina, damit sie Bitnel ein wenig Avancen macht.
- Abschliessend geht’s noch einmal zu Caster für den Abschlussdialog.
Belohnung
Ein paar Goldstücke und die süsse Genugtuung, dass du das Sozialgefüge von Coral nachhaltig durcheinandergebracht hast – eine der seltenen reinen Social-Quests in Oblivion.
5. Dagger-Quest bei Fort Coldcorn
Fundort
Fort Coldcorn, spring über die Aussenmauer zur äusseren Wehrplattform und öffne dort eine erste Truhe.
Ablauf
- In dieser Truhe liest du eine Notiz, die auf ein Schwert als Wegweiser hinweist.
- Folge dem Schwertsymbol halbmeilenweit nordöstlich, vorbei an bekannten Landmarken, bis zu einer Felsgruppe.
- In einer versteckten Nische findest du eine weitere Kiste.
Belohnung
Im Inneren liegt ein Dolch, der deinem Level angepasst und mit etwas Glück verzaubert ist – ein netter Bonus für Entdecker.
6. Legionäre retten vor Fort Such
Fundort
Vor dem Oblivion-Tor nahe Fort Such südwestlich von Anvil.
Ablauf
- Sprich die umzingelten Legionäre an und hilf ihnen, mehrere Wellen Draugen abzuwehren.
- Achte darauf, dass ihr Captain überlebt – sonst verschwindet die geheime Quest.
Belohnung
Nach dem Sieg ehrt dich der Captain als „Held von Kavach“ und ihr schnappt euch den Sigilstein aus dem Inneren des Tores – plus Ruhm und Ehre.
7. Schmuggler auf der Clarabella (Anvil)
Fundort
Das Schmugglerboot Clarabella am Hafen von Anvil (neben dem Schloss).
Ablauf
- Lockpicke die Tür zum Oberdeck und besiege dort die Piraten.
- Der Kapitän hinterlässt eine Notiz seines Ersten Maates über den Handel mit lebenden Tieren.
- Öffne den Laderaum hinter Deck, um an das Schmuggelgut zu gelangen.
Belohnung
Schmuggler-Ringe, Tränke für Wasseratmung/-gang und ein paar Goldstücke sowie exklusives Diebesgut.
8. Die Tragödie am Dive Rock
Fundort
Der Aussichtspunkt Dive Rock ganz im Nordosten der Karte (Gerald-Berge).
Ablauf
- Lies das Tagebuch von Agnar the Unwavering, das am Lagerfeuer zurückblieb.
- Folge seinen Spuren ein Stück ostwärts – du findest den zerstörten Überrest eines Nords, sowie die matriarchale Udafla-Bestie.
- Besiege die Kreatur, die Svena verschlang, und sammle Knochen und Waffen.
Belohnung
Ein Frostwurm-Bogen, eine Silberaxt und das Wissen um eine vergessene nordische Legende – ein seltenes Mumien-Set mit historischen Flair.
9. Die Mission mit Mizoga the Orc
Fundort
Bei Count of Leyawiin in der Gerichtshalle – sprich Mizoga an.
Ablauf
- Hilf ihr gegen eine Schwarzbogen-Banditenbande und erfülle danach den Folgeauftrag „Knights of the White Stallion“.
- Ab jetzt bietet sie täglich Banditengänge zu verschiedenen Höhlen an (z. B. Allodi Ruins, Rockmilk Cave, Undertoe Cavern).
Belohnung
Durch die Kopfgelder für Schwarze Bögen kassierst du für jeden Bogen 100 Gold, ausserdem erhältst du Zugang zur White Stallion Lodge – eine sichere Zuflucht.
10. Das Verlies in Lost Boy Cavern
Fundort
Lost Boy Cavern nahe dem Shrine of Parthanax.
Ablauf
- Lies vor dem Eingang das erste Tagebuch zweier Exil-Magier (Arendur und Vangaril).
- Dringe in die Krypta ein, sammel unterwegs Notizen, die den Konflikt und die Verwandlung des Ersteren zum Lich schildern.
- Besiege das Duo Arendur & Vangaril im Inneren des Bastions.
Belohnung
Gold, seltene Zauberbücher und Vangarils Stafette – ein mächtiger Stab mit Nekromantie-Boni, ideal für Magier.
11. Flucht aus den Shivering Isles
Fundort
Der Hill of Self in den Shivering Isles.
Ablauf
- Sprich mit Irv Devanni im Dorf Deep Wallow südlich von New Sheoth. Er bittet dich, fünf Geisterschädel einzusammeln.
- Jedes Skelett liegt in einem anderen Dungeon der Isles (Knife-Point Hollow, Naughty Bramble, Rotten Den, Fort K, Ruinen von Milkar).
- Bring alle Schädel zurück zu den Geistern auf dem Hügel.
Belohnung
Die einmal täglich nutzbare Fähigkeit „Risen Flesh“, mit der du eine Person für 60 Sekunden wiederbeleben kannst (aktuell noch fehlerhaft implementiert, aber mächtig in der Idee).
12. Rooftop-Raub in Crucible
Fundort
Die Dächer von Crucible in den Shivering Isles.
Ablauf
- Hüpfe vom Palastdach über mehrere Dachfirste zum Markt.
- Finde den Hinweis am Stand eines Einsiedlers, der seine Schätze in der Kanalisation verwahrt.
- Springe in den Abwasserkanal unterhalb des Hauptplatzes und öffne eine halb verfallene Kiste.
Belohnung
Ein kurioses versunkenes Urnenteil, ein kleines, aber charmantes Andenken an einen Fansnack-Gourmet unter den Insulanern.
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