Twitch, die beliebte Streaming-Plattform, ist bekannt für ihre ständigen Updates und Änderungen. Die neueste Änderung hat jedoch die Aufmerksamkeit der Community auf sich gezogen.
Es handelt sich um den “Hype Chat”, eine Funktion, die es Zuschauern ermöglicht, Direktnachrichten in Partnerkanälen zu kaufen, die dann oben im Chat angeheftet werden. Die Dauer, die Anzahl der Zeichen und das visuelle Design der angehefteten Nachricht hängen davon ab, wie viel der Zuschauer dafür ausgibt. Interessanterweise kann ein Zuschauer bis zu 500 $ für eine einzelne Nachricht ausgeben.
Laut dem offiziellen Twitch-Blog wurde Hype Chat eingeführt, um den Zuschauern eine neue Möglichkeit zu bieten, sich hervorzuheben und den Streamer zu erreichen. Die Streamer verdienen auch einen Anteil an den Einnahmen aus jedem Hype Chat-Kauf. Die Einnahmen aus Hype Chat werden im Verhältnis 70/30 aufgeteilt, wobei 70% an die Streamer gehen und Twitch 30% erhält.
Twitch betont, dass Hype Chat neben bestehenden Monetarisierungsfunktionen wie Bits, Subs und Gift Subs verfügbar sein wird. Bei der Einführung wird Hype Chat nur für Partner verfügbar sein, aber Twitch plant, es in Zukunft breiter auszurollen.
Twitter reagiert mit überwiegend negativen Kommentaren
Die Reaktionen auf die Einführung von Hype Chat waren nicht nur auf Twitch gemischt. Auch auf Twitter, wo Twitch die neue Funktion ankündigte, war die Resonanz überwiegend negativ. Der Ankündigungstweet von Twitch hat eine Flut von Antworten erhalten, viele davon kritisch. Nutzer äusserten ihre Bedenken und Unzufriedenheit, wobei einige die Änderung als unnötig und potenziell störend für die Chat-Erfahrung bezeichneten. Diese weit verbreitete negative Reaktion zeigt, dass viele in der Community der Meinung sind, dass Twitch bei dieser Änderung möglicherweise einen Fehltritt begangen hat.
Twitch sollte lieber das 70/30 Model übernehmen
Trotz dieser positiven Aspekte hat die Einführung von Hype Chat bei einigen Streamern Bedenken hervorgerufen. Der bekannte deutsche Streamer und Content-Ersteller Staiy hat seine Gedanken und Meinungen zu dieser neuen Funktion in seinem neuesten Video geteilt. Er äusserte Bedenken über diese Änderung und stellte die Frage, ob sie wirklich zum Vorteil der Streamer und der Community ist. Weiterhin weist er darauf hin, dass diese Funktion sehr ähnlich zum Superchat von YouTube ist. Er äussert den Wunsch, dass Twitch stattdessen das 70/30-Provisionsmodell von YouTube übernehmen sollte, das YouTube-Partnerschaften standardmässig erhalten.
Darüber hinaus betont Staiy, dass diese Änderung möglicherweise nicht die Probleme löst, die die Community hat. Er sieht sie eher als eine einfache Lösung, die nicht besonders kreativ ist. Staiy schliesst mit einer Botschaft an seine Zuschauer und die Twitch-Community. Er betont, dass diese Änderung nicht weltbewegend ist, sondern nur eine weitere Änderung zu einem seltsamen Zeitpunkt.
Wenn du das ganze Video von Staiy sehen willst geht es hier entlang.
Antworten