Assassin’s Creed Shadows, das neueste Kapitel der beliebten Ubisoft-Reihe, führt die Spieler ins historische Japan der Feudalzeit. Mit neuen Stealth-Mechaniken und dynamischem Wetter sowie saisonalen Gameplay-Elementen verspricht dieses Spiel eine packende Open-World-Erfahrung. In diesem Artikel geben wir einen detaillierten Einblick in die Welt von Assassin’s Creed Shadows und die innovativen Features, die das Spiel ausmachen.
Darum gehts
- Assassin’s Creed Shadows: Ein lang ersehnter Schauplatz
- Historischer Kontext und Protagonisten in Assassin’s Creed Shadows
- Innovative Gameplay-Elemente und Mechaniken in Assassin’s Creed Shadows
- Ein offener und nicht-linearer Ansatz in Assassin’s Creed Shadows
- Assassin’s Creed Shadows: Veröffentlichung und Editionen
Assassin’s Creed Shadows: Ein lang ersehnter Schauplatz
Japan der Feudalzeit: Der am meisten nachgefragte Schauplatz
Japan zur Zeit der Feudalzeit ist der meistgewünschte Schauplatz in der 16-jährigen Geschichte von Assassin’s Creed. Marc-Alexis Côté, Vizepräsident und ausführender Produzent der Franchise, erklärte bei einer Präsentation, dass das Spiel, das nun offiziell den Titel Assassin’s Creed Shadows trägt, den lang gehegten Wunsch der Fans erfüllen wird. Die detailgetreue digitale Nachbildung des Japans im Jahr 1579 ist beeindruckend und wird von Samurai, Shinobi, portugiesischen Händlern und Jesuitenmissionaren bevölkert.
Ubisoft enthüllt die Vision und Entwicklung von Assassin’s Creed Shadows
IGN erhielt eine exklusive Tour durch Ubisofts Studio in Québec, wo das Entwicklerteam sowohl die Vision als auch die Ambitionen für ihr neuestes Spiel enthüllte. Assassin’s Creed Shadows wurde speziell für die neue Konsolengeneration entwickelt und bietet den Spielern nicht nur zwei spielbare Protagonisten, sondern auch eine dynamische Welt, in der jede Jahreszeit die Art und Weise, wie man spielt, verändert.
Historischer Kontext und Protagonisten in Assassin’s Creed Shadows
Die Azuchi-Momoyama-Periode
Stéphanie-Anne Ruatta, World Director und Historikerin bei Ubisoft Québec, erklärte, dass die Azuchi-Momoyama-Periode gewählt wurde, weil sie eine entscheidende Ära des Übergangs zwischen der vom Bürgerkrieg geprägten Sengoku-Periode und der friedlichen Edo-Periode darstellt. Diese Epoche ist reich an historischen Ereignissen und bietet viele Möglichkeiten für spannendes Gameplay.
Yasuke: Der afrikanische Samurai
Ein besonderes Highlight von Assassin’s Creed Shadows ist die Einführung von Yasuke, dem legendären “afrikanischen Samurai”. Yasuke, wahrscheinlich in Mosambik geboren, wurde 1579 von einem Jesuitenmissionar nach Japan gebracht und diente später dem mächtigen Daimyō Oda Nobunaga. Yasuke bietet eine einzigartige Perspektive auf die Geschichte Japans.
Naoe: Die flinke Shinobi
Neben Yasuke spielt auch Naoe, eine flinke und wendige Shinobi, deren Talente dem traditionellen Heldenarchetypus von Assassin’s Creed entsprechen. Naoe, die fiktive Tochter der realen historischen Figur Fujibayashi Nagato, bringt die Stealth-Wurzeln der Serie zurück. Ihre Fähigkeiten, im Schatten zu bleiben und präzise Attentate auszuführen, machen sie daher zu einer idealen Protagonistin für Spieler, die das klassische Assassin’s Creed-Erlebnis suchen.
Innovative Gameplay-Elemente und Mechaniken in Assassin’s Creed Shadows
Dynamisches Wetter und Jahreszeiten
Ein herausragendes Merkmal von Assassin’s Creed Shadows ist das dynamische Wetter- und Jahreszeitensystem. Die offene Welt durchläuft Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Jede Jahreszeit bringt eigene Wetterbedingungen und Geländeveränderungen mit sich, die das Gameplay beeinflussen. Im Sommer können Spieler in Teichen untertauchen und sich verstecken, während im Winter dieselben Teiche zugefroren und unzugänglich sind.
Stealth-Mechaniken und Parkour in Assassin’s Creed Shadows
Ubisoft hat viel Wert auf die Stealth-Mechaniken gelegt, die an die Splinter Cell-Serie erinnern. Ein dynamisches Beleuchtungssystem spielt eine zentrale Rolle: Die Strahlung von Sonnenlicht, Fackeln und Laternen kann sowohl das Land als auch die Spieler beleuchten. Spieler können Schatten nutzen, um unsichtbar zu bleiben, und Lichtquellen auslöschen, um dunkle Bereiche zu schaffen. Parkour ist ebenfalls ein integraler Bestandteil des Spiels, und Naoe verfügt über einen Enterhaken, der physikbasiert funktioniert und sowohl für Fortbewegung als auch für Attentate genutzt werden kann.
Kampf und Zerstörung in Assassin’s Creed Shadows
Während Naoe auf Stealth setzt, ist Yasuke ein Meister des direkten Kampfes. Die verbesserte Anvil-Engine von Assassin’s Creed Shadows ermöglicht realistische Zerstörungen und detaillierte Kampfsequenzen. Die Kämpfe sind spektakulär und beinhalten zerstörbare Objekte und Umgebungen, die das Erlebnis intensivieren sollen. Besonders beeindruckend sollen die Kurosawa-ähnlichen Duelle sein.
Ein offener und nicht-linearer Ansatz in Assassin’s Creed Shadows
Die Jagd auf Ziele in Assassin’s Creed Shadows
Assassin’s Creed Shadows bietet einen offenen, nicht-linearen Ansatz, der sich auf das Töten von Zielen konzentriert. Spieler können ihre Beute in beliebiger Reihenfolge verfolgen und werden von Hinweisen “geleitet”, anstatt direkt auf ihre Ziele hingewiesen zu werden. Diese Freiheit und Autonomie im Gameplay soll die Spieler unterstützen, ihre eigenen Wege und Strategien entwickeln zu können.
Einfluss der Jahreszeiten auf das Gameplay
Die jahreszeitlichen Bedingungen wirken sich auf die gesamte Karte aus und verändern das Gameplay massgeblich. Während der Frühling hohes Gras und blühende Büsche bietet, die als Verstecke dienen, macht der Winter diese natürlichen Deckungen zunichte. Spieler müssen sich ständig an die sich ändernden Umgebungen anpassen, was zusätzliche Tiefe und neue Herausforderungen in das Spiel bringen.
So gross soll die Karte von Assassin’s Creed Shadow sein
Assassin’s Creed Shadows wird in etwa so gross sein wie Assassin’s Creed Origins. Laut Dumont, der dies in einem Interview bestätigte, entspricht der Massstab von Shadows den letzten Teilen der Serie, insbesondere Origins. Dumont betont, dass sie ein realistischeres Massstabsverhältnis anstreben. Burgen und Berge sollen in Shadows viel Platz einnehmen und sich authentisch anfühlen, was dazu führt, dass die Umgebungen im Spiel breiter wirken. Die Map-Grösse von AC Origins beträgt 80 km², und Shadows dürfte sich in einem ähnlichen Bereich bewegen. Zum Vergleich: Valhalla bietet eine Karte von 120 km² (inklusive Wasserflächen) und Odyssey beeindruckt mit 256 km², wobei die reine Landmasse 130 km² beträgt.
Assassin’s Creed Shadows: Veröffentlichung und Editionen
Assassin’s Creed Shadows Trailer und Veröffentlichungstermin
Ubisoft hat Assassin’s Creed Shadows vollständig enthüllt. Dazu gehört ein fast vierminütiger Trailer, der die Spieler in das Japan des Jahres 1579 einführt. Shadows erscheint am 15. November 2024 für PlayStation 5, Xbox Serie X und S, PC und Amazon Luna.
Verfügbare Editionen von Assassin’s Creed Shadows
Das Spiel wird in verschiedenen Editionen erhältlich sein:
- Die Gold Edition: Sie enthält das Hauptspiel, den Season Pass (inklusive einer Bonus Quest mit zusätzlich freischaltbaren Inhalten sowie den zwei kommenden Erweiterungen) und drei Tage früheren Zugang zum Spiel.
- Die Ultimate Edition: Sie enthält das Hauptspiel, den Season Pass, das Ultimate-Paket sowie drei Tage früheren Zugang zum Spiel. Das Ultimate-Paket enthält das Sekiryuu Charakterpaket (Naoe- und Yasuke-Outfit und Waffen, Schmuckstück und Reittier), das Sekiryuu Versteck Paket, 5 Fertigkeitspunkte und dem Filter Roter Drache für den Fotomodus.
- Die Collector’s Edition: Sie enthält das Hauptspiel, den Season Pass, das Ultimate-Paket, einige physische Inhalte sowie drei Tage früheren Zugang zum Spiel. Als physischen Inhalt gibt es ein Steelbook, eine ca. 40 cm grosse Naoe & Yasuke-Figur, eine Weltkarte, Naoes Katana Tsuba in Originalgrösse, ein Credo-Kakamono, ein 84-seitiges Collector’s Artbook und zwei Sumi-e Litographien.
Quelle: Ubisoft Quelle: Ubisoft Quelle: Ubisoft
Assassin’s Creed Shadows scheint, ein vielversprechendes Kapitel in der Assassin’s Creed-Reihe zu werden. Mit einem faszinierenden Schauplatz und detaillierten historischen Bezügen sowie innovativen Stealth-Mechaniken und dynamischen Wetter- und Jahreszeitenwechseln soll das Spiel ein immersives und abwechslungsreiches Erlebnis bieten. Fans der Serie und Liebhaber des feudalen Japans können sich auf ein episches Abenteuer freuen.
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