Im Oktober gab die Gaming-Ladenkette Gamestop bekannt, dass sie die Filialen in der Schweiz nächstes Jahr schliessen wird. Nun geschah doch noch ein “Weihnachtswunder”.
Vor knapp zwei Monaten stand die Schliessung sämtlicher Schweizer Gamestop-Filialen an. Nun die Wende: In einer Mitteilung an die Schweizer Mitarbeiter – die eSports.ch vorliegt – gab Gamestop am 21.12.2022 bekannt, dass man eine Lösung für die Schweizer Gamestop-Filialen gefunden habe. Im Rahmen des Konsultationsverfahrens “ist auch ein erfahrenes Unternehmen aus der Spielebranche aufgetaucht, das stark an der Übernahme aller Standorte von Gamestop Schweiz interessiert ist”, so das Unternehmen in der Mitteilung.
Bei diesem Unternehmen handle es sich um die italienische Firma “Cidiverte”, die in Italien die Ladenkette “Gamelife” betreibt. Diese betreiben grundsätzlich die gleiche Geschäftspolitik wie Gamestop. Der Handel von Merchandise, sowie Games – gebraucht und neu – stehen an erster Stelle.
“Ende letzter Woche wurde ein Vertrag über den Verkauf der Gamestop Schweiz GmbH an Cidiverte abgeschlossen”, bestätigt die Mitteilung. “Demzufolge ist geplant, dass alle Stores im Laufe des Monats April 2023 von Gamestop auf Gamelife umgestellt werden. Ab Mai 2023 werden alle Gamelife-Filialen unsere Kunden wie bisher für Videospiele und Fanartikel begeistern können.”
Antworten
Und es passiert das Gleiche wie beim Vögele. Zuerst eine Übernahmedurch ein italienisches Unternehmen, und dann trotzdem das Aus. Viel Hoffnung würde ich nicht in diese Übernahme haben.
Ich glaube es ist allgemein schwierig heutzutage noch eine Ladenkette mit diesen Inhalten zu betreiben. Die Zielgruppe bewegt sich hauptsächlich online. Dort sind die Artikel auch meist günstiger. Läden dieser Art bieten zu wenig Benefit für die Endkunden. Ich bin also bei dir… viel Hoffnung sollte man, für einen langen Bestand, nicht haben.
Ich habe keine Information erhalten das der GameStop geschlossen wird, obschon ich registriert bin und noch Gutscheinkarten in der Höhe von 63.20 CHF habe, und mir November noch mitgeteilt wurde das es weitergeht.
Ich finde das eine Riesengrosse Schweinerei.
das kann ich gut verstehen. 🙁
Hast du dich mal mit Gamelife in Verbindung gesetzt oder das im Laden direkt angesprochen?
Comments are closed.