Throne and Liberty, das neue MMORPG von NCSoft, steht kurz vor seiner weltweiten Veröffentlichung. Mit einem umfassenden Mix aus PvE- und PvP-Inhalten, dynamischem Wettersystem und einer tiefgehenden Story verspricht das Spiel ein aufregendes Abenteuer für alle Fans des Genres. In diesem Artikel erfahrt ihr alles Wissenswerte zu Release, Klassen, Gameplay, Bezahlmodell und mehr.
Darum gehts
Was ist Throne and Liberty?
Throne and Liberty ist ein MMORPG, das ursprünglich als Lineage Eternal geplant war. Aufgrund des kritischen Feedbacks der Tester wurde das Spiel ab 2017 komplett überarbeitet und schliesslich in Throne and Liberty umbenannt. Das Spiel setzt nun auf eine moderne 3D-Grafik und bietet eine nahtlose Spielwelt ohne Ladebildschirme.
Charaktererstellung und Kampfsystem
Spieler können männliche oder weibliche Menschen als Charaktere erstellen. Bei der Charaktererstellung steht ein detaillierter Editor zur Verfügung. Statt klassischer Klassen basiert das Spiel auf einem flexiblen Waffensystem, bei dem zwei Waffen im Kampf frei gewechselt werden können. Das Kampfsystem kombiniert Tab-Targeting mit actionorientierten Elementen, was dem Spiel eine dynamische und abwechslungsreiche Kampfmechanik verleiht.
Release-Termin, Plattformen und Beta
Das Spiel erscheint am 17. September 2024 für PC, PS5 und Xbox. Eine offene Beta-Phase läuft vom 18. bis 23. Juli 2024, bei der Spieler die Möglichkeit haben, das Spiel vorab zu testen. Für die Teilnahme an der Beta müssen Interessierte den offenen Beta-Build auf einer der Plattformen herunterladen.
Monetarisierung und Frühzugang
Throne and Liberty wird als Free2Play-Spiel veröffentlicht und bietet einen Ingame-Shop, Battle Pass und Echtgeld-Währungen. Es gibt drei Frühzugang-Pakete, die Spielern fünf Tage früher Zugang gewähren. Die Frühzugang-Pakete bieten verschiedene Inhalte und ermöglichen es Spielern, ab dem 12. September 2024 zu spielen. Weitere Details zu den Preisen und Inhalten der Pakete sind auf der offiziellen Website verfügbar.
Klassen, Waffen und Charakterentwicklung
Anstelle fester Klassen setzt Throne and Liberty auf ein flexibles Waffensystem. Spieler können zwischen verschiedenen Waffentypen wählen:
- Dolch: Schnelle Angriffe mit zwei Giftdolchen, die grossen Schaden verursachen.
- Schwert und Schild: Defensive Kombination, die Angriffe blockiert und Verbündete schützt.
- Zweihänder: Langsame, aber kraftvolle Hiebe, die Feinde betäuben und grossen Schaden verursachen.
- Langbogen: Fernkampfangriffe, die Gegner bewegungsunfähig machen und Verbündete stärken.
- Armbrust: Schnelle Fernangriffe, die Feinde schwächen und kontinuierlichen Schaden zufügen.
- Zauberstab und Foliant: Magische Angriffe, die Flüche einsetzen und Verbündete heilen.
- Stab: Nutzung von Wettereffekten wie Blitzen und Feuer im Kampf.
Charaktere können alle Waffenarten im Spiel leveln und ihre Fähigkeiten durch Quests, dynamische Events, Grinden von Mobs und Dungeons verbessern.
Transformationen und Fortbewegung
Ein besonderes Feature sind die Transformationen, die es Spielern ermöglichen, sich in Tiere zu verwandeln. So können sie als Adler fliegen, als Wolf oder Raubkatze am Boden laufen oder als Hai bzw. Otter im Wasser schwimmen. Diese Fähigkeiten erlernen Spieler bereits im Tutorial und können sie jederzeit nutzen. Zusätzlich können Spieler die Gestalt besiegter Bosse annehmen und deren Fähigkeiten nutzen. In Gildenschlachten können sich Spieler in riesige Golems verwandeln, um strategische Vorteile zu erlangen.
PvE- und PvP-Inhalte
Throne and Liberty legt grossen Wert auf PvE-Inhalte wie Quests, dynamische Events und Dungeons. Die PvE-Inhalte umfassen:
- Quests und Story: Hochwertige Quest-Inhalte mit einer starken Story, die die Spieler durch die Welt führt.
- Dynamische Events: Weltboss-Kämpfe und andere Herausforderungen, die in der Spielwelt stattfinden.
- Dungeons und Turm-Herausforderungen: Instanzierte Bereiche, die Spieler ab Stufe 30 betreten können.
PvP-Inhalte sind ebenfalls umfangreich und umfassen:
- Eroberungsschlachten: Grosse PvP-Events, bei denen Gilden um Segens- und Zerwürfnissteine kämpfen, um Boni und Ressourcen zu erhalten.
- Burgbelagerungen: Spieler kämpfen um die Kontrolle über Burgen. Diese Schlachten erfordern ausgeklügelte Strategien und die Teilnahme von vielen Spielern.
- Steuertransport: Gilden müssen angehäufte Steuern transportieren und gegen feindliche Übergriffe verteidigen.
Dynamisches Wetter-System
Das dynamische Wetter-System beeinflusst das Gameplay erheblich. Regen, Wind und andere Wetterbedingungen können Fähigkeiten, Belagerungen und Gegner in der Spielwelt verändern. Zum Beispiel fliegen Pfeile bei Wind schneller und Regen kann Zugänge wie Kanalisationen blockieren. Spieler können das Wetter zeitweise manipulieren, was zusätzliche taktische Tiefe bietet. Es gibt auch einen Tag- und Nachtzyklus, der die Spielwelt weiter verändert.
Erste Eindrücke aus der Beta
Die offene Beta von Throne and Liberty startete am 18. Juli um 19:00 Uhr. Aufgrund von Serverproblemen und Verbindungsabbrüchen konnten viele Spieler zunächst nicht ins Spiel einsteigen. Diese Probleme wurden jedoch schnell behoben, und am nächsten Tag lief das Spiel für die meisten Spieler stabil.
Grosse Spielerzahlen und Performance
Eine der beeindruckendsten Erfahrungen in der Beta war die grosse Anzahl von Spielern, die gleichzeitig online waren. Nach dem Tutorial landeten die Spieler in einer belebten Hauptstadt, wo sie von einer Flut anderer Charaktere umgeben waren. Trotz der hohen Spielerzahl blieb die Performance des Spiels stabil, selbst bei maximalen Grafikeinstellungen.
Positives Feedback
Spieler lobten die beeindruckende Grafik, die dynamische Spielwelt und die vielfältigen Möglichkeiten zur Fortbewegung. Die Tierformen und der Greifhaken machten die Erkundung der Welt besonders spassig. Auch die Inszenierung der Story-Sequenzen und Dialoge wurde positiv aufgenommen.
Kritikpunkte
Einige Spieler kritisierten das Kampfsystem, das einen Kompromiss zwischen Action und Tab-Targeting darstellt. Es wurde angemerkt, dass die Steuerung nicht so präzise wie bei anderen MMORPGs sei. Auch das User Interface wurde als überladen und unübersichtlich empfunden. Zudem gab es Bedenken bezüglich des Free2Play-Modells und der verschiedenen Ingame-Währungen.
Serverstruktur und technische Details
Throne and Liberty wird mehrere Server pro Region bieten, die jeweils Platz für 3.000 bis 5.000 Spieler haben. Die Serverstruktur soll langfristig eine weltweite Version unterstützen, die für alle Regionen gleiche Inhalte und Balance bietet. Das Spiel wurde in der Unreal Engine 4 entwickelt, was für stabile Technik und ansprechende Grafik sorgt.
Throne and Liberty verspricht ein tiefgehendes und vielfältiges Spielerlebnis für MMORPG-Fans weltweit. Mit einer starken Mischung aus PvE- und PvP-Inhalten, flexibler Charakterentwicklung und innovativen Features wie dem dynamischen Wetter-System steht einem erfolgreichen Start im September 2024 nichts im Weg. Die offene Beta läuft noch bis morgen um 19:00 Uhr, sodass interessierte Spieler noch die Gelegenheit haben, das Spiel selbst auszuprobieren.
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