FAQ

FAQ

Fragen zu ESPORTS.CH Allgemein

Was ist ESPORTS.CH?

ESPORTS.CH versteht sich als News- und Communityplattform für die Schweizer Gaming-, E-Sport- und Digitale Lifestyle Szene.  

Was für News finde ich auf ESPORTS.CH?

Wir versuchen eine gute Mischung aus Gaming, Influencer, Gadgets, Lifestyle, Streaming (z.B. Twitch) und wirtschaftlichen Themen rund um die digitale Industrie abzubilden. Dabei machen wir keinen Unterschied aus PC, Playstation 5, Nintendo Switch oder XBOX. Wir unterstützen alle Gaming-Communities! Sollte dir eine bestimmte Kategorie fehlen, dann melde dich doch gerne bei uns.

Wer schreibt für ESPORTS.CH?

Im Moment sind wir noch ein sehr kleines Team bestehend aus einem Chefredakteur, Dominic, einem Social-Media-Verantwortlichen, Dave und dem Projektleiter Matthias. Hinter dem Redaktionsteam von ESPORTS.CH steckt aber ein grösseres Team der ESTUDIOS AG und SUNRISE.

Kann ich auch RedakteurIn werden?

Sehr gerne sogar! Wir sind immer auf der Suche nach Unterstützung. Leider können wir dir aber nicht von Anfang an ein Gehalt für deine Tätigkeit zusichern. Wächst die Seite, wachsen aber auch unsere Möglichkeiten und dem nächsten Schritt stünde dann nichts mehr im Wege.

Ich kann mich jetzt auch registrieren?

Ganz genau! Mit der neuen Seite wollen wir euch auch die Möglichkeit geben euch zu registrieren. Dies soll nicht nur dazu führen, dass euch die Kommunikation auf der Seite selbst leichter fällt, sondern auch Zugang geben zu Features, die ohne eine Registrierung nicht möglich werden. Eure Daten werden dabei nach den Richtlinien der DSGVO behandelt.

Was erwartet mich in Zukunft auf esports.ch?

Mit den neuen Features haben wir schon ein ordentliches Paket weiterer Möglichkeiten auf der Seite installiert. In nicht allzu ferner Zukunft wollen wir das Funktionspaket aber auch erweitern. Dazu sollen eigene Timelines gehören, wie man sie von Twitter kennt. Ausserdem sollt ihr Freunde hinzufügen und direkt mit ihnen chatten können. Belohnungssysteme und Achievements gehören auch dazu. Wir haben einiges in Planung, müssen und wollen aber vorsichtig sein, denn mehr Features bedeutet auch mehr Administrationsaufwand. Wir schalten dementsprechend weitere Features frei, wenn wir das Gefühl haben, dass es jetzt an der Zeit ist.  

Du hast eine Idee für ein Feature, das dir bei uns fehlt? Lass es uns wissen!

Fragen zu Gruppen

Wofür sind die Gruppen?

Gruppen sind unsere Art des alt bekannten Forums. Tritt einer oder mehreren Gruppen bei und unterhalte dich dort mit Gamern und Gamerinnen über deine Lieblingsthemen. Es gibt Gruppen für einzelne Spiele, über die Schweizer Szene, Lifestyle und vielem mehr. Sollte dir eine Gruppe fehlen, melde dich doch gerne bei uns!

Wie funktionieren die Gruppen?

Manch einer behauptet es wäre “ein Forum” aber so ganz stimmt das natürlich nicht. Wir haben uns gegen diese klassische Form entschieden, wollten aber auch keine Kopie von Reddit werden. Deswegen arbeiten wir in den Gruppen mit Timelines, wie du sie aus Social-Media kennst. Schreibe einfach einen neuen Beitrag, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt und die Community kann diesen Beitrag dann liken und darauf antworten. Admins und Adminas achten darauf, dass dabei kein “Quatsch” gepostet wird.

Ich möchte gerne Admin/Admina für eine Gruppe werden?!

Das freut uns natürlich sehr! Melde dich doch gerne entweder bei Dominic oder Matthias.

Dir fehlt eine Gruppe?

Sollte dir eine Gruppe fehlen, dann melde dich doch gerne via Mail oder Kontaktformular bei uns. 

Fragen zur Library

Wozu die Library?

Auch wenn esports.ch kein Gaming-Wikipedia ist, gehört es zur Tradition der Plattform vereinzelt in die Tiefe zu gehen, Tutorials und Zusammenfassungen zu erstellen und der Community zugänglich zu machen. Sie wird unregelmässig erweitert und wir sind im Moment dabei zu prüfen welche Einträge eventuell ein Update benötigen. 

Kann ich helfen?

Das wäre ein Traum! Esports.ch wird von einem kleinen aber engagierten Team betrieben und im Laufe der letzten fünf Jahre hat sich einiges angesammelt. Es wäre vermessen von uns zu behaupten, wir könnten alles im Auge behalten und hätten immer einen Überblick. Jede Hilfe freut uns ungemein. Lass uns reden! Melde dich gerne bei uns!

Ich bin ExpertIn in einem bestimmten Thema und möchte einmalig einen Artikel einreichen

Genau dich haben wir gesucht! Für Tutorials und Library-Einträge, die der Community durch ihre hohe Qualität einen besonderen Mehrwert bieten, haben wir ein extra Budget, das wir gerne dafür nutzen, um dich für das Teilen deines Wissens zu entlohnen. Es gibt dabei keinen Pauschalbetrag. Wir hören uns gerne an für welches Spiel oder Thema du einen Library-Eintrag erstellen möchtest und klären mit dir im Gespräch die Gegenleistung. 

Fragen zum Event-Kalender

Wie aktuell ist der Event-Kalender?

Zuerst bemühen wir uns die wichtigsten Events der Schweiz in unserem Kalender abzubilden. Dazu gehören nicht nur Conventions oder Messen, sondern auch LAN-Parties, da wir sie für einen wichtigen Bestandteil der Szene halten. Für kleinere und/oder wöchentliche Events ist die Dokumentation der Veranstaltenden selbst meist schwer zu finden oder gar unvollständig. Sollte dir also ein Event fehlen, dann sag doch gerne Bescheid. Uns liegt viel daran, dass du bei uns immer die aktuellsten und wichtigsten Events im Schweizer Raum finden kannst.

Kann ich den Event-Kalender abonnieren?

Ja! Du kannst nicht nur unseren gesamten Event-Kalender abonnieren, sondern auch einzelne Events dem Kalender deiner Wahl hinzufügen. Zur Auswahl stehen dabei der Google-, iPhone und MS365 Kalender bzw. Outlook.

Es fehlt ein wichtiges Event?

Wir versuchen stets verschiedene Quellen auf wichtige und nennenswerte Events zu prüfen aber es kann natürlich immer eines übersehen werden bzw. verloren gehen. 

Lass es uns via Kontaktformular doch gerne wissen, dann fügen wir es hinzu.

Kann ich selbst Events erstellen?

Ja und wir hoffen, dass du dieses Feature auch nutzen wirst! Auch eine Private-Viewing Party zur nächsten Weltmeisterschaft in einem Spiel ist ein Event, das die Community interessiert. Selbst ein einfaches Treffen in Zürich, Luzern, Solothurn oder wo auch immer du dich in der Schweiz befindest, kann für die Community ein Event sein. Wir wollen euch ein Tool geben, das euch dabei hilft enger zusammen zu rücken und euren Freundeskreis zu erweitern. Wir freuen uns dementsprechend schon sehr auf das nächste Event, das du einreichst.

Du findest das Formular zum Einreichen in deinem Profilmenü unter “Event erstellen”