Hey, ihr leidenschaftlichen Gaming-Fans! Wenn ihr den Traum habt, als Influencer so richtig durchzustarten, müsst ihr unbedingt auf den folgenden Social-Media-Plattformen abhängen. Aber hey, jetzt mal Spass bei Seite. Wir wollen euch nicht ein Geheimrezept geben, wie man erfolgreich wird. Da gehört nämlich auch immer viel Talent und auch Glück dazu.
Trotzdem haben wir uns mal schlau gemacht, wie sich die Trends in der Influencer-Welt entwickeln und wollen euch an unserem Wissen teilhaben, lassen. Welche sind eigentlich die absoluten Favoriten? Laut Statista hat Instagram den ersten Platz mit über einer Milliarde Nutzern weltweit. Kein Wunder, denn Instagram bietet mit seinen genialen Funktionen für Storys, Reels und IGTV die perfekte Bühne, um Gaming-Inhalte zu teilen und eine riesige Fanbase aufzubauen.
Aber warte mal, es gibt auch noch andere Plattformen, die bei Influencern total angesagt sind. Schau mal YouTube an, das ist das zweitgrösste soziale Netzwerk mit 2,3 Milliarden Nutzern weltweit. Hier kannst du ausführliche und detaillierte Inhalte teilen, wenn das eher dein Ding ist. Und dann haben wir noch TikTok, wo es rein um eure Kreativität geht, mit kurzen unterhaltsamen oder informativen Videos. Natürlich gibt es auch Leute, die auf Twitter, Facebook oder LinkedIn aktiv sind, um ihre Meinung kundzutun und ihre Reichweite zu vergrössern.
Influencer-Marketing: Voll im Trend!
Influencer-Marketing ist heutzutage einfach überall. Schau dich um, überall tauchen Influencer auf Instagram, TikTok und Co. auf und machen Werbung für alles von Mode bis hin zu Fitness-Produkten. Aber wie hat sich diese krasse Marketingform entwickelt und was sind die aktuellen Trends?
Statista zufolge gibt es derzeit 4,66 Milliarden Social-Media-Nutzer weltweit. Das bedeutet, dass potenziell jeder von uns von Influencern beeinflusst werden könnte. Die grössten sozialen Netzwerke sind Facebook, YouTube und WhatsApp, gefolgt von Instagram und TikTok. Das sind Millionen von Menschen, die Influencer so erreichen können.
Was die Trends angeht, haben wir in den letzten Jahren einen hohen Anstieg von Mikro- und Nano-Influencern erlebt. Das sind Influencer mit weniger als 10.000 bzw. 1.000 Followern. Aber warum sind sie so beliebt? Ganz einfach: Sie haben oft eine mega engagierte und treue Fangemeinde, die sie wegen ihrer Authentizität und des persönlichen Kontakts liebt.
Nachhaltigkeit ist auch bei Influencern wichtig
Auch im Jahr 2023 wird Nachhaltigkeit im Influencer-Marketing eine super wichtige Rolle spielen. Immer mehr Unternehmen setzen auf umweltfreundliche und sozial verantwortliche Influencer. Ausserdem werden Langzeitbeziehungen zwischen Influencern und Marken immer beliebter. Das heisst, die Influencer können langfristige Partnerschaften mit ihren Lieblingsbrands aufbauen.
Und vergessen wir die Livestreams nicht, besonders auf Plattformen wie Twitch. Livestreams bieten den Zuschauern und Streamern die Möglichkeit, direkt miteinander zu interagieren. Das sorgt für richtig viel Spass und ein Gemeinschaftsgefühl und führt so zu einer hohen Engagement-Rate.
Am Ende des Tages bleibt eins klar: Als Gaming-Influencer braucht man die Social-Media-Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok, um so richtig durchzustarten und eine riesige Fangemeinde aufzubauen. Aber letztendlich hängt die Wahl der Plattform von euren individuellen Vorlieben und eurer Zielgruppe ab. Was die aktuellen Trends im Influencer-Marketing angeht, haben wir einen starken Zuwachs von Mikro- und Nano-Influencern gesehen, dazu wird Nachhaltigkeit immer wichtiger, es gibt vermehrt Langzeitbeziehungen zwischen Influencern und Marken und die Livestreams auf Twitch sind auch voll im Trend. Doch am wichtigsten ist es, dass die Influencer mit den sich verändernden Trends und den Bedürfnissen ihrer Community Schritt halten können, um als Influencer erfolgreich zu sein und es auch zu bleiben.
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