MSI Claw: Potenzieller Konkurrent für Steam Deck und Co.

MSI hat eine vielversprechenden Gaming-Handheld Konsole angekündigt, die auf der CES 2024 vorgestellt werden soll. Obwohl noch nicht alle Details von MSI bestätigt wurden, sind einige aufregende Informationen durchgesickert. Diese haben auch bereits die Aufmerksamkeit der Community auf sich gezogen. Erfahre hier alles über das Design, die mutmasslichen Spezifikationen, und die Quellen der Leaks des MSI Claw.

Ein erster Blick auf das Design

Das Design des MSI Claw erinnert stark an das ROG Ally von Asus, mit einem auffälligen RGB-Ring um die Sticks und türkisfarbenen Tasten. Es gibt jedoch noch keine offiziellen Bestätigungen bezüglich weiterer Features oder Gimmicks, wie sie bei einigen anderen Handheld-Konsolen vorhanden sind.

Technische Spezifikationen und mögliche Leistung

Leider gibt es immer noch Unklarheiten über die genauen Spezifikationen des MSI Claw, da einige Informationen als Leaks aufgetaucht sind. Unter anderem haben Leaker wie wxnod on X und Olrak29_ auf ihren Social-Media-Accounts Bilder und Informationen über den Handheld geteilt. Diese Leaks deuten darauf hin, dass der Handheld mit einer Intel Core Ultra 7 155H CPU und einer 8-Kern Arc Alchemist Xe GPU ausgestattet sein könnte. Mit bis zu 32 GB RAM verspricht der Claw eine beeindruckende Leistung.

Leistungsvergleich und Akkulaufzeit

Die Benchmarkergebnisse, die auf den geleakten Geekbench-Einträgen basieren, sind vielversprechend. Im Single-Core-Test erreichte der vermeintliche Claw A1M beeindruckende Punktzahlen zwischen 1610 und 2403, während der Multi-Core-Score zwischen 9693 und 11543 Punkten lag. Dies lässt darauf schliessen, dass die Handheld auch anspruchsvolle Aufgaben und Spiele mühelos bewältigen könnte.

Die MSI Claw könnte das nächste grosse Ding in der Welt der Konsolen sein. Erfahre mehr über das potenzielle Design und die Spezifikationen.
Quelle: Geekbench

Eine entscheidende Information, die viele potenzielle Käufer interessiert, betrifft die Akkulaufzeit. Bisher liegen jedoch keine offiziellen Angaben darüber vor, wie lange der MSI Claw bei intensiver Nutzung durchhalten wird. Die Akkulaufzeit spielt eine entscheidende Rolle bei Handheld-Geräten, da sie eine ausgewogene Balance zwischen Leistung und Mobilität gewährleisten müssen. Die Community ist gespannt darauf, ob MSI in der Lage sein wird, hier eine überzeugende Lösung anzubieten.

Betriebssystem und Preis

Es wird vermutet, dass der MSI Claw mit Windows 11 als Betriebssystem ausgeliefert wird. Dies könnte bedeuten, dass das Gerät mit einer breiten Palette von PC-Spielen kompatibel ist. Dazu sei gesagt das es auch hier nicht um bestätigte Informationen handelt. Details zum Preis und Veröffentlichungsdatum sind ebenfalls noch nicht offiziell bekannt gegeben worden, obwohl eine Veröffentlichung im ersten Quartal 2024 in Betracht gezogen wird.

Der erwartete Leistungsvergleich

Die Leaks deuten darauf hin, dass der MSI Claw in Bezug auf Leistung durchaus mit seinen Konkurrenten wie dem Steam Deck und dem ROG Ally konkurrieren könnte. Die Benchmarkergebnisse weisen darauf hin, dass der Claw bereits in der Lage ist, ähnliche Testergebnisse wie seine Konkurrenten zu erzielen. Es wird jedoch erwartet, dass die endgültige Leistung des Handhelds durch Optimierungen und Treiberupdates weiter verbessert wird, sobald er auf dem Markt ist.

Offizielle Vorstellung auf der CES 2024

Die offizielle Präsentation des MSI Claw wird voraussichtlich während der CES 2024 stattfinden. Die CES findet ab dem 9. Januar in Las Vegas statt. Dies wird die Gelegenheit sein, offizielle Informationen von MSI selbst zu erhalten und alle Fragen und Unsicherheiten zu klären, die bisher bestanden haben.

Die Community ist gespannt darauf, mehr über den MSI Claw zu erfahren und zu sehen, wie er sich gegenüber der Konkurrenz schlagen wird. Bis dahin werden wir weiterhin die Entwicklungen im Auge behalten und alle offiziellen Ankündigungen von MSI mit grosser Aufmerksamkeit verfolgen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You might also like