Swiss Dota Cup: Dota 2-Community soll wieder vereint werden

Die Dota 2 Community der Schweiz steht vor einem Comeback, gekrönt durch ein Turnier. In den letzten Jahren war es ruhig geworden um die Dota-Turniere in der Schweiz, doch nun zeichnet sich eine spannende Zukunft ab. Dank der Unterstützung von ScytheofSeraph (SoS) findet am 02.03.2023 der Swiss Dota Cup in der ManaBar in Basel statt.

Die vergangenen Jahre

Ich selbst bin kein Dota 2-Spieler und hatte daher nie einen tiefen Einblick in das Geschehen um dieses Spiel in der Schweiz. In einem Gespräch mit Marko “erklaerbaer” Gucanin wurde mir jedoch bewusst, dass die Dota 2-Szene in den letzten Jahren eher auf dem absteigenden Ast war, statt sich weiterzuentwickeln. Laut Marko soll sich das nun ändern.

Nachdem er ein FUN-Turnier auf der letzten SwitzerLAN organisiert und durchgeführt hatte, ergriff er die Initiative, die Dota 2 Community in der Schweiz wiederzubeleben. Auf der SwitzerLAN knüpfte er Kontakte mit Tobias Zischler, Mitinhaber der ManaBar in Basel und Mitglied von SoS, was die Planung des Swiss Dota Cup 1 in Gang setzte.

Swiss Dota Cup vereint die Dota 2-Community der Schweiz am 2. März 2023 in Basel für ein einzigartiges Event.
Quelle: SOS Esports

Der Swiss Dota Cup

Die ManaBar erwies sich schnell als ideale Location für ein solches Event. Der Plan für das Dota 2 Turnier wurde umgehend ausgearbeitet. Der erste Swiss Dota Cup verfolgt einen einzigartigen Ansatz: Statt eines “normalen” Turniers, bei dem sich Teams aus jeweils fünf Personen anmelden, kann sich hier jeder Dota 2-Spieler einzeln anmelden – Teamanmeldungen sind nicht möglich.

Das Turnier wird folgendermassen ablaufen: Es gibt insgesamt 20 Plätze. Die Teilnehmer treffen sich am Turniertag (weitere Infos unten) in der ManaBar. Anschliessend werden die einzelnen Spieler in vier Teams aufgeteilt. Dieses Vorgehen ermöglicht es jedem Spieler, unabhängig von seinem Können, teilzunehmen. Durch die zufällige Zusammensetzung der Teams entsteht eine Mischung aus erfahrenen und weniger erfahrenen Spielern, was jedem Team gleiche Chancen bietet.

Der Clou des Turniers ist, dass nach jeder der drei Runden fünf individuelle Spieler als Gewinner hervorgehen. Die Teams werden nach jeder Runde neu gemischt, sodass kein Team länger als ein Spiel zusammenbleibt.

Swiss Dota Cup vereint die Dota 2-Community der Schweiz am 2. März 2023 in der ManaBar in Basel für ein einzigartiges Event.
Quelle: SOS Esports

Wann und wo?

Natürlich ist das Wichtigste zu wissen, wann und wo das Turnier stattfindet und wie man sich anmelden kann.

Wie bereits erwähnt, findet der Swiss Dota Cup am 02.03.2023 in der ManaBar in Basel statt. Einlass ist um 12:00 Uhr, das erste Match beginnt um 13:00 Uhr. Voraussichtlich endet das Turnier um 21:00 Uhr.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20 CHF, was zur Deckung der Mietkosten für den Raum dient, um auch zukünftig solche Turniere veranstalten zu können.

Zur Anmeldung geht es hier entlang

Zum Zeitpunkt des Gesprächs mit Marko waren noch drei Plätze frei. Wer sich noch anmelden möchte, sollte sich also beeilen.

Auch diejenigen, die keinen Platz mehr ergattern, sind herzlich eingeladen, in der ManaBar vorbeizuschauen und das Event live mitzuverfolgen. Für alle, die es nicht in die ManaBar schaffen, überträgt SoS das Event live auf Twitch.

Swiss Dota Cup 2: Blick in die Zukunft

Marko hat nicht nur für den aktuellen Swiss Dota Cup Visionen, sondern blickt bereits in die Zukunft. Er hat bereits spannende Ideen für den Swiss Dota Cup 2 gesammelt, der schon in den Startlöchern steht. Die genauen Details zu Zeitpunkt und Ort des nächsten Turniers sind noch ein kleines Geheimnis, aber Marko verriet, dass es geplant ist, den Cup vor der SwitzerLAN auszutragen. Die Idee dahinter ist, die Spieler schon mal für die grosse LAN-Party “aufzuwärmen” und die Vorfreude zu steigern. So soll der Swiss Dota Cup 2 nicht nur ein weiteres Turnier sein, sondern auch als Vorbereitung für die SwitzerLAN dienen und die Community noch enger zusammenbringen.

Für alle Dota 2-Begeisterten, die über Turniere und Events hinaus auf der Suche nach neuen Mitspielern und Freunden sind, haben wir einen tollen Tipp: Schaut doch mal im Discord von Marko vorbei! Dort versammelt sich eine lebendige Community von Dota 2-Spielern. Wer weiss, vielleicht triffst du dort genau die richtigen Leute, um gemeinsam spannende Matches zu bestreiten und neue Freundschaften zu schmieden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You might also like