Hunt Showdown: Desolations Wake – Alles zum neuen Event

Es gibt wieder einen neuen Grund, ins Bayou zurückzukehren. Hunt Showdown: Desolations Wake startet heute und bringt viele Änderungen mit sich, die sogar für die 6-Star-Spieler unter euch interessant sein dürften. Wir fassen hier alles zusammen, was wir bereits herausgefunden haben. Eines verraten wir euch aber schon: Der Headsman-Skin wird nie mehr der gleiche sein.

Neue Waffen und Munitionsarten

Wie bei jedem früheren Event gibt es in Hunt Showdown: Desolations Wake wieder Waffen, die freigeschaltet werden können. Welche das sind und was meine Meinung als 5-6 Star-Spieler dazu ist, versuche ich euch hier so gut wie möglich zu erklären.

Caldwell Marathon

Die Caldwell Marathon ist eine schnell feuernde Pump-Action-Büchse, die für mittlere Distanzen geeignet sein wird. Trotz ihrer etwas umständlichen Nachladezeit bietet sie mit 113 Schaden, einer Headshot-Reichweite von 160 Metern und einer Geschwindigkeit von 430 m/s schon einiges an Leistung. Persönlich bin ich selten in Gefechten mit über 200 Metern Entfernung gegen Headsmans mit einer Mosin-Sniper und aus diesem Grund reicht mir das auch völlig aus.

Die Caldwell Marathon kommt mit einer normalen Variante sowie der Swift-Variante daher und kann zusätzlich mit FMJ- oder Giftmunition geladen werden.

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Quelle: Hunt Showdown

Mako 1895 Carbine

Die Mako 1895 Carbine ist wohl die Waffe, auf die ich am meisten gespannt bin und auch eine Waffe, die die Krag wahrscheinlich ziemlich in den Schatten stellen wird.

Die Mako kommt nämlich mit Long-Ammo daher, die mit Levering verwendet werden kann, zusätzlich macht die neue Wumme auch noch 128 Schaden, hat eine Reichweite von 302 Metern und eine Geschwindigkeit von 540 m/s. Bulletgrubber braucht man für die Waffe auch nicht mehr und sie steht somit direkt in Konkurrenz zur Mosin. Sie bietet zwar keine Spitzer-Munition, kommt aber dafür mit FMJ sowie Explosiv-Munition daher.

Auch diese Waffe bekommt noch zwei weitere Varianten dazu, einmal die Claw- und eine Aperture-Variante. Für mich, der sich selten in 6-Star-Runden wiederfindet, wird diese Waffe ziemlich der Standard für Long-Ammo werden. Nur die Vorstellung, dass ich mit Levering und Long-Ammo in Häuser hineinlaufen kann, ist schon ziemlich interessant. Ob sie die Mosin von ihrem Thron stossen kann, mag ich aber zu bezweifeln. Auf höheren Elo-Stufen spielt das zusätzlich Geld für Spitzer-Ammo so oder so keine Rolle mehr und dort sehe ich die Mosin mit Spitzer-Munition immer noch als die stärkste Waffe im Spiel.

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Quelle: Hunt Showdown

Anpassungen bei Thundershower & Ash Bloom

Die guten alten Wettereffekte von Hunt Showdown sind irgendwie Fluch und Segen zugleich. Mir persönlich machen sie die ersten 50-100 Matches Spass, aber dann habe ich mich auch schnell wieder daran sattgesehen. Nun bekommen die beiden Wettereffekte ebenfalls ein paar Anpassungen.

Der Starkregen wurde auf 120 Sekunden reduziert und sollte nun deutlich schneller wieder vorbeigehen. Er ist aber dafür lauter, wenn man sich in Gebäuden befindet, was das Anschleichen von Gegnern von aussen wesentlich schwerer zu hören macht.

Der leichte Ash Bloom wird aber häufiger auftreten, dafür wurden die Ash-Geräusche – das komische Zischen (mir fällt keine bessere Erklärung dazu ein) – wesentlich dezenter.

Gunplay-Änderungen

Die Explosivmunition richtet jetzt gegen KI und Bosse mehr Schaden an und die Kopfschussreichweite für verschiedene Waffen wurde erhöht. Ob dies die Explosiv-Munition zu einer guten Wahl macht, wage ich aber zu bezweifeln.

Die Vetterli Cyclone und die UpperMat, die ich persönlich nach dem ersten Mal Freispielen nicht wirklich viel gezockt habe, bekommen ebenfalls eine Änderung. Der Rückstoss, die Nachladegeschwindigkeit sowie der Schaden werden bei diesen Waffen verbessert.

Zudem werden alle Nahkampfwaffen so angepasst, dass sie nur noch einen Slot verwenden statt zwei. Dies gilt aber natürlich nicht für die Bomblance.

Gameplay-Änderungen

Auch das Gameplay wurde in gewissen Bereichen angepasst. Alle, die von euch grosse Fans von den kleinen Käfern sind, werden sich freuen. Die Sichtweite der kleinen Biester ist nun grösser und man fühlt sich nicht mehr so ganz blind, wenn man in einem Käfer drin ist.

Die Spawn-Rate von Nahkampfwaffen in der Nähe von Bossen wurde verringert sowie der Schaden von Nahkampfwaffen gegen Bosse. Aus Werkzeugkisten kann nun auch anderer Loot spawnen, darüber habe ich aber noch keine spezifischen Informationen.

Meta & Rekruten-Änderungen

Die momentan vorhandene Rekrutierungs-Meta bekommt auch eine Anpassung. Diese werden zum grossen Teil nämlich wieder zurückgenommen. Crytek fand anscheinend, dass die gratis Hunter einfach zu stark waren und mit ein bisschen zu vielen Traits gekommen sind und manchmal mit einfach zu guten und günstigen Loadouts.

Die T1-Jäger kommen jetzt nur noch mit einem einzigen Trait daher, die T2-Jäger mit zwei und, wie man es sich denken kann, die T3-Jäger mit 3 Traits. Auch die maximalen Punkte, die für die Traits verbraucht wurden, wurden verringert.

Eine weitere bedeutende Änderung betrifft die Verfügbarkeit von High-Tier-Waffen bei der Rekrutierung freier Jäger. Einige der mächtigsten Waffen im Spiel wurden aus den kostenlosen Jäger-Rolls entfernt.

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Quelle: Hunt Showdown

Legendary Hunter und der Ruhestand der Überlebenden

Dafür bekommen die Legendary Hunter ein Upgrade. Sie haben jetzt einen garantierten Mindestwert von 11 Traitpunkten. Auch das Entfernen von Traits, die nur einen Punkt kosten, wurde endlich verbessert. Normalerweise bekommt man einen Traitpunkt weniger zurück, als der Trait selbst gekostet hat. Dies führte dazu, dass Traits, die nur 1 Punkt kosteten, 0 Punkte zurückgegeben haben. Dies wurde nun angepasst, damit man diesen Punkt wenigstens noch bekommt.

Und zum Schluss gibt es noch eine Änderung, wie man jetzt neu die Jäger in ihren verdienten Ruhestand schicken kann. Dies ist jetzt erst möglich, wenn der Jäger auch die maximale Stufe von 50 erreicht hat.

Der gehasste Headsman-Hunter

Wenn wir schon bei den Legendary-Huntern sind, können wir auch gleich noch über den Headsman reden. Jeder, der diesem Hunter schonmal begegnet ist, weiss, wovon ich rede, wenn ich sage, dass man den Typen halt wirklich schlecht sieht. Damals war es der Skin Kayn, der ähnlich schwer zu sehen war, aber seitdem, dass man den Headsman wieder im Shop erwerben konnte, laufen einfach zu viele von den Typen herum. Dies hat Crytek ebenfalls gemerkt und hat dem Kapuzentypen ein Rework verpasst. Ehrlich gesagt sieht der Skin jetzt sogar noch einiges besser aus als davor, aber man wird ihn jetzt wahrscheinlich öfter in einem Busch oder dunklen Ecken erkennen als davor.

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Quelle: Hunt Showdown

Desolations Wake Event

Das Kernstück der ganzen Sache ist natürlich das Event selbst. Auch dort gibt es wie gewohnt die Pledge Marks, die man sammeln kann, aber auch dort gibt es natürlich Änderungen.

Pledge Marks und ihre Verwendung

Ein zentrales Element des Hunt Showdown: Desolations Wake Events sind die Pledge Marks, die eine Währung darstellen, mit der Spieler besondere Vorteile und Belohnungen freischalten können. Pledge Marks können durch verschiedene Aktivitäten im Spiel verdient werden, wie das erstmalige Verbannen eines Ziels, das erstmalige Looten eines Jägers, das Erreichen von 30 Event-Punkten in einem Match.

Mit diesen Pledge Marks können Spieler Pledge Seals bei normalen Versorgungspunkten, Jägertürmen und Wachtürmen freischalten. Eine besondere Neuerung ist die Sealed Cache, die einmalig in der Mitte der Karte erscheint und einzigartige Siegel enthält, die nur dort gefunden werden können. Spieler können Pledge Marks eintauschen, um verschiedene Vorteile zu erhalten, wie z.B. einen Bounty Token, der gegen 2 Pledge Marks eingetauscht werden kann und funktioniert wie der eines Bosses, oder den Master Clue, der gegen 1 Pledge Mark eingetauscht werden kann und alle Bossstandorte auf der Karte aufdeckt.

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Die verschiedenen Pacts

Death Pact

Der Death Pact konzentriert sich auf das Überleben und die Interaktion mit dem Tod selbst. Spieler, die sich diesem Pakt anschliessen, erhalten den Trait Witness, der es ihnen ermöglicht, tote Jäger und KI-Gegner bis zu einer Entfernung von 75 Metern in der Dark Sight zu sehen. Zudem wird eine langsame Regeneration aktiviert, wenn sie sich den Leichen nähern. Dies bietet strategische Vorteile, indem es Spielern ermöglicht wird, sich der Umgebung bewusster zu sein und potenzielle Gefahren oder Chancen zu erkennen.

Zusätzlich erhalten Death Pact-Anhänger einen Buff für den Trait Resilience, der es ihnen erlaubt, Teammitglieder in der Hälfte der normalen Zeit wiederzubeleben. Dies konnte ich zwar noch nicht mit Nekro ausprobieren, klingt aber nach etwas, das ich sicher oft mitnehmen würde. Ausserdem gibt das Looten von Jägern für Death Pact-Mitglieder 2 Pledge Marks statt nur 1, allerdings nur einmal pro Spiel. Zu den Jägern, die mit diesem Pakt assoziiert sind, gehören Sofia, Worm Bite und Bone Mason.

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Quelle: Hunt Showdown

Lawful Pact

Der Lawful Pact bietet eine einzigartige Mischung aus Heilung und Unterstützung. Ein Merkmal dieses Paktes ist die Fähigkeit, Teammitglieder mit einem roten Schädel wiederzubeleben, was normalerweise nur mit einem Bounty möglich wäre.

Aber ohne Bounty und mit dem Lawful Pact verbrennt ihr euch bei dieser Aktion selber einige Lebensbalken. Diese können durch das Looten von Jägern aber wieder zurückgewonnen werden.

Der Trait Packmule wird ebenfalls verbessert, sodass beim Looten von Jägern Munition für alle anwendbaren Munitionspools erhalten wird. Erreicht ein Spieler 30 Event-Punkte in einem Match, werden 2 Pledge Marks statt 1 vergeben. Die Jäger Sheriff Hardin, Witch Hunter und Mountie sind mit dem Lawful Pact verbunden.

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Quelle: Hunt Showdown

Primal Pact

Der Primal Pact appelliert an die rohe Kraft und die Verbindung zur Natur. Spieler, die sich für diesen Pakt entscheiden, erhalten den Trait Berserker, der den Nahkampfschaden verdoppelt. Dies macht sie besonders gefährlich in direkten Konfrontationen und ermöglicht es, Bosse schnell zu legen.

Eine Verbesserung des Traits Beastface macht Primal Pact-Jäger vollständig unsichtbar für Tierfallen, was ihre Fähigkeit verbessert, unbemerkt zu bleiben und sich leise durch die Karte zu bewegen. Das Banishen eines Bosses gewährt 2 Pledge Marks statt nur 1, was die Bedeutung von Bosskämpfen für Primal Pact-Spieler erhöht. Die diesem Pakt zugeordneten Jäger sind Felis, Iron Bark und Lonely Howl.

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Quelle: Hunt Showdown

Das soll es jetzt aber wirklich gewesen sein mit den Infos zu Hunt Showdown: Desolations Wake. Das Event startet heute und geht bis zum 8. Mai. Genügend Zeit, um den Pass durchzuspielen und sich die neuen Skins zu holen. Danach erwarten wir eigentlich schon bald die ersehnte neue Map und das Engine Update. Bis dahin viel Spass im Bayou.

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