Teamfight Tactics Guide

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Steffen ‹KnowMe› Fritzemeier, langjähriger Kommentator und Gesicht der deutschsprachigen E-Sport-Szene und Teamfight Tactics-Streamer des Ranges Challenger, gibt euch in diesem Teamfight Tactics Guide Einblicke und Tipps für euren Climb in der Rangliste des beliebten Gamemodes Teamfight Tactics.

A) = Tip für Anfänger
F) = Tip für Fortgeschrittene
P) = Tip für Profis

Economy

Bezüglich der Economy ist es am wichtigsten zu verstehen welche Boni man mitnehmen kann. Hierbei sind Zinsen am einfachsten. Deswegen versuchen viele Neulinge schnellstmöglich auf 50 Gold zu kommen, um das 5 Gold Maximum an Zinsen mitzunehmen. Schwieriger ist es bewusst mit Streaks zu planen. Inbesondere im Earlygame ist es noch relativ leicht einen 5er Streak zu bekommen.

Teamfight Tactics Guide Zinsen

A) Für Neulinge reicht es am Anfang des Spiels fast gar kein Geld auszugeben und in 2-3 Situationen geplant mehr zu investieren.

Es wird in Stages 2-1, 3-2, 4-1 und 5-1 gelevelt. In 3-2 und 4-1 wird dabei zusätzlich nach Upgrades gesucht und auf ungefähr 20 Gold heruntergerollt. In 5-1 alles was übrig ist. Wenn die Lebenspunkte knapp werden und man unsicher ist, ob man schnell genug ist, empfiehlt es sich jeweils schon in den Creeprunden vor 4-1 und 5-1 mit dem Rolldown zu beginnen.

F) Sehr viel besser wird man, sobald man gut einschätzen kann, ob man streaken kann.

Dies gilt insbesondere in 2-1. Hier sollte man eher nicht auf 4 aufleveln, wenn man noch keine Upgrades getroffen hat. Es wird hier auch schwieriger die benötigten 1-Cost-Champions zu finden. Auch in 2-5 kann es sinnvoll sein auf Level 4 zu bleiben wenn eine Losestreak besteht. Hier lohnt sich auch der Bonus für 4er und 5er Streaks. In 3-1 und 3-5 kann man dagegen verfrüht ein Levelup wagen, wenn dies dazu führt, dass eine bestehende Winstreak fortgeführt werden kann.

P) Extrem schwierig ist es das Rollen in 4-1 einzuschätzen

Hier wird es vor allem auch wichtig, zu scouten wie stark die Gegner sind und ob die eigenen Upgrades realistisch zu treffen sind. Wenn man noch relativ stark ist, lohnt es sich manchmal bereits in 4-5 auf Level 8 zu gehen und erst dort zu rollen und somit Champions auf höherem Level zu suchen. Andersherum muss man aber auch oft jeden Cent ausgeben, um zumindest einen 7. oder 8. Platz zu verhindern.

Strategien

In verschiedenen Sets und verschiedenen Patches sind natürlich immer vollständig unterschiedliche Strategien stark. Es ändert sich jedoch selten, in welchen Stages maximal effizient nach bestimmten Champions zu suchen ist.

  • Die größte Wahrscheinlichkeit 1-Cost-Champions zu finden hat man auf Level 3.
  • Für 2-Cost-Champions ist level 6 optimal.
  • 3-Cost-Champions sucht man meistens auf Level 7

Dort findet man auch einigermaßen verlässlich 4-Cost Champions. Die Auswahl der Strategie ist dann jeweils stark davon abhängig was im Spiel passiert. Es kann aber auch sehr relevant sein, ob die Meta von Rerollstrategien geprägt ist. Dabei wird versucht Champions auf 3-Star-Level zu bringen. Oder ob 4- und 5-Cost Champions am stärksten sind, weswegen dann vor allem viele Ressourcen in Level-Ups investiert werden müssen.

A) 2- und 3-Cost-Reroll Kompositionen sind bezüglich ihres Gameplans besonders simpel, weil ein rudimentäres Verständnis der Economy bereits ausreicht, um bei verschiedenen Varianten bereits relativ nah am Optimum zu spielen.

In beiden Fällen wird auf 3-2 Level 6 erreicht, ein einigermaßen stabiles Board gebaut und ansonsten das Geld gespart. Items werden nur genutzt, wenn sie optimal für die angedachten Champions sind. Für 2-Cost-Reroll ist selbiges auch in 3-5 denkbar, allerdings ist dies trotz der geringeren Effizienz meistens nicht zu empfehlen, weil mehr Lebenspunkte verloren werden.

In jedem Fall wird in 4-1 auf Level 6 der Großteil des Goldes gerollt und nach 3-Star 2-Cost-Champions gesucht. Sobald die entscheidenden Upgrades gefunden sind, braucht man noch ein paar zusätzliche Ressourcen um Level 7 oder sogar 8 zu erreichen um die Komposition zu vollenden.

Für 3-Cost-Reroll Kompositionen kann man theoretisch auch auf Level 6 rollen. Im Normalfall wird dafür aber 4-1, Level 7 erreicht und bis zum Ende des Spiels auf 0 Gold runtergerollt. Hier werden 3-Star, 3-Cost Champions gesucht.

F) 1-Cost-Reroll Kompositionen sind auf den Blick noch einfacher zu spielen.

Es empfiehlt sich die Stage 2 komplett zu verlieren, um aus dem Karussel optimale Items mitnehmen zu können und mit einer 5er Losestreak einen kleinen monetären Bonus zu erhalten. In Stage 3-1 ist die letzte Gelegenheit auf Level 4 zu rollen. Theoretisch kann man hier sämtliches Gold rollen, um möglichst alle Upgrades auf drei bis vier 1-Cost-Champions zu finden. Es istjedoch fast immer wertvoller, auf über 30 Gold zu bleiben und weiterhin Zinsen mitzunehmen, während in den kommenden Runden nach und nach Upgrades hinzukommen. Im Gegensatz zu 2- und 3-Cost-Reroll Kompositionen, ist das Spiel aber eben hier noch lange nicht gewonnen. Stattdessen ergeben sich im Lategame noch schwierige Entscheidungen rund um die Frage ob gierig für den Sieg gespielt werden kann oder die Top 4 abgesichert werden muss, indem zum Beispiel auf Level 7 anstelle von Level 8 das restliche Geld investiert wird.

P) Sobald man 1-Cost- 2-Cost- und 3-Cost-Reroll-Kompositionen nach Belieben einzusetzen vermag, sollten diese immer gespielt werden, wenn sie sich besonders aufdrängen, weil zum Beispiel viele 1-Cost-Champions im Earlygame zusammenpassen oder bestimmte Augments ausgewählt werden können.

Insgesamt gilt es aber über weite Strecken des Games flexibel zu bleiben, im Earlygame über Streaks zusätzliche Ressourcen mitzunehmen, im Midgame nicht zu viele Leben zu verlieren und dann im Lategame alle Optionen zu haben. Entscheidene Indikatoren sind neben der Frage ob sich 3-Cost-Reroll-Strategien anbieten, dann auch noch, ob in 3-5 bereits passende 4-Cost-Champions gefunden werden und oder in 4-1 auch schon geupgradet werden. Sofern dies der Fall ist, sollte ein Aufstieg auf Level 8 oder sogar 9 nicht zu riskant erscheinen und entsprechend mithilfe von 2-Star-5-Cost-Champions oder sogar 3-Star-4-Cost-Champions um den Sieg gespielt werden.

Items

Die meisten Neulinge in TFT bauen zu spät ihre Komponenten zusammen und wollen nur die bestmöglichen Gegenstände ausrüsten. Hierbei verliert man häufig zu viele Lebenspunkte und oder Winstreaks, die man sonst wohlmöglich hätte halten können.

A) Es ist schwierig alle möglichen Kombinationen von ein paar Gegenständen komplett zu durchdenken und zu entscheiden, welche davon gebaut werden sollen.

Eine gute Daumenregel besagt aber, dass niemals mehr als 3 Komponenten ungenutzt auf der Bank herum liegen sollten. Außerdem gibt es in TFT viele multiplikative Effekte, weswegen meist zunächst ein Tank und ein Carry mit Items ausgestattet werden sollten. Multiplikativ heißt in diesem Zusammenhang, dass die Items besser sind, als die Summe ihrer Teile. Ein Tank bekommt zum Beispiel nicht nur zusätzliche Lebenspunkte und zusätzliche Rüstung, sondern die zusätzlichen Lebenspunkte werden eben auch noch von der zusätzlichen Rüstung beschützt. Ähnlich ist es bei den Carrys. Die meisten davon wollen zum Beispiel nicht einfach nur bei ihren Angriffen critten können. Das lohnt sich erst, wenn der Schaden zunächst erhöht wird.

F) Basierend auf den zur Verfügung stehenden Komponenten sollte zwischen verschiedenen Strategien entschieden werden.

Je nachdem wie zentral bestimmte Gegenstände für bestimmte Strategien sind, kann es sich auch lohnen, bewusst Kämpfe zu verlieren, um im Karussel früher spezifische Komponenten auswählen zu können.

P) Die hohe Kunst ist es, Winstreaks dank früh investierter Komponenten möglichst lange halten zu können, dabei aber bezüglich der Gesamtstrategie ausreichend Optionen offen zu lassen, um auf die anderen Zufallsereignisse entsprechend reagieren zu können.

Hierzu ist es erforderlich genau zu verstehen, welche Gegenstände bestimmte Champions besonders stark verstärken und wie groß dieser Einfluss genau in welcher Phase des Spieles ist. Alternativ ist auch das präzise planen und verfolgen einer Lategamestrategie mit perfekten Items möglich. Hier ist vor allem ein vertieftes Wissen über einzelne Kompositionen notwendig.

Positioning

Da Teamfight Tactics als recht gemütlich empfunden wird, sind viele TFT-Fans relativ faul was die Positionierung ihrer Champions angeht. Ein grundsätzliches Verständnis der zentralen Konzepte bedeutet aber direkt einen großen Vorteil und die besten der besten unterscheiden sich häufig vor allem bezüglich ihrer Fähigkeiten im Positioning, da immer noch ein kleines bisschen mehr herauszuholen ist. Da gutes Positioning auch stark vom Scouting der gegnerischen Boards abhängt, kann man zumindest kleine Tricks einbauen und beispielsweise den Carry jeweils kurz vorm Start der Runde die Ecke wechseln lassen, um zumindest nicht komplett ausgekontert zu werden.

A) Im Earlygame will man gegnerische Champions fokussieren, um den Schaden zu maximieren.

Später ist es wichtiger sich zu verteilen und weniger Gruppenschaden oder -zauber zu kassieren. Meistens spielt man dafür einen Tank alleine, zentral, an der Front und einen Carry alleine in der Ecke. Tanks stehen deswegen alleine zentral, weil sie entweder viele Gegenstände tragen die Schaden reduzieren oder weil sie früh zaubern sollen, um beispielsweise viele gegnerische Champions zu stunnen oder zu verlangsamen. Dabei sollen sie möglichst viele gegnerische Champions treffen. Für Carries ist es meist wichtiger, gegnerischen Flächenangriffen zu entrinnen, als in ihrer Ecke explizit beschützt zu werden.

F) Carries müssen oft durch Items oder Fähigkeiten anderer Champions unterstützt werden, die beispielsweise Magieresistenz oder Rüstung reduzieren.

Solche unterstützende Champions sollten in der Nähe aber trotzdem auf Abstand positioniert werden. Außerdem lohnt es zumindest im Lategame gegnerische Boards zu scounten, denn manche Kompositionen sind nur mit speziellem Positioning zu besiegen. Gegen Flächenschaden ist es besonders wichtig auch spät im Kampf verteilt zu stehen. Andersherum können Carries teils in der zweitletzten Reihe oder sogar weiter vorne stehen, wenn viele der Gegner die Backline fokussieren.

P) Mit präzisem Scouting aller möglichen Gegner, lässt sich über gutes Positioning extrem viel herausholen.

Gibt es einen Gegenstand, der einen wichtigen eigenen Champion komplett aus dem Spiel nimmt? Lässt sich verhindern, dass zu viel eigener Schaden am gegnerischen Tank verschwendet wird? Ist es möglich, den gegnerischen Carry frühzeitig aus dem Kampf zu nehmen? Ansonsten hängt dies sehr stark von den spezifischen Fähigkeiten der jeweilig stärksten Champions ab.

Recherche

Recherche ist ein großer Teil von Teamfight Tactics, da das Balancing zwar sehr gut ist, ein kleiner Wissensvorsprung aber bereits einen riesigen Vorteil bedeuten kann. Man muss natürlich nicht permanent die neuesten Tricks der Topspieler abschauen, aber sich gelegentlich einen Überblick über die Meta zu verschaffen, bedeutet dennoch ein großer Vorsprung zu haben. Hierfür muss man alternativ einfach sehr viel Spielzeit investieren.

A) Auf Tactics.Tools oder auch MetaTFT und vielen weiteren Seiten findet man eine komplexe Übersicht über die stärksten Kompositionen und deren Stats.

Diese Strategien lassen sich sehr simpel nachspielen. , zumal angezeigt ist, ob Champions auf Level 3 gesucht werden und welche Gegenstände optimal sind. Weil man aber nicht alleine auf diese Stats Zugriff hat, empfiehlt es sich manchmal schwächere Strategien zu spielen, die weniger häufig gespielt werden. Übrigens kann man auch ein bisschen Spaß mit den eigenen Stats haben und darüber philosophieren, ob man bestimmte Strategien zu häufig spielt und damit verliert oder besonders erfolgreich mit bestimmten Items ist (z.B. HIER zu sehen)

F) Sehr viel mehr Möglichkeiten ergeben sich natürlich, wenn man mit größerer Regelmäßigkeit die stärksten Kompositionen checkt, diese aber vor allem flexibel spielen kann, je nachdem welche Komponenten zur Verfügung stehen.

Hierbei ist vor allem wichtig zu durchschauen, welche Gegenstände oder Augments besonders entscheidend sind. Braucht mein Carry vor allem viel Schaden oder ist eine große Abhängigkeit von der Frontline gegeben? Welche anderen Champions sind auch stark mit meinen Gegenständen, bis ich die Zielkomposition zusammengesucht habe?

P) Eine tägliche Analyse der gängigen Strategien, Gegenstände, Champions usw. ermöglicht es neue Tricks schneller zu lernen als der Großteil der Community.

Vor allem lassen sich im Detail noch kleine Vorteile erzielen. Welche Gegenstände werden in mehreren der stärksten Kompositionen gebaut? Haben Gegenstände, die für bestimmte Teamfight Tactics Kompositionen am meisten gebaut werden, die besten Stats oder gibt es alternative Lösungen die weniger offensichtlich sind aber besser performen? Lassen sich gute Stats anderweitig erklären, weil zum Beispiel nur Zugriff im absoluten Lategame besteht oder ein besonders leichtes Earlygame ermöglicht wird?

Scouting

Scouting ist im Prinzip der Aspekt bei dem Teamfight Tactics vom Singleplayergame zum Wettkampf wird. Hier lassen sich im Detail zahllose Unterscheidungen treffen. Zusammenfassend verbringt man mit wachsendem Skill immer weniger Zeit auf dem eigenen Board und immer mehr Zeit bei der Konkurrenz.

A) Am einfachsten ist zunächst im Laufe des Spiels zu checken, ob jemand die gleiche Strategie verfolgt wie man selbst.

Insbesondere bei Reroll-Kompositionen möchte man nicht zu viele Gegner haben, die die gleichen Champions aus dem begrenzten Championpool herauskaufen oder bereits gekauft haben.

F) Neben dieser einfachen Beobachtung aus dem Earlygame, lohnt es sich im Teamfight Tactics Lategame präziser zu untersuchen, ob man gegen bestimmte Gegner besonders große Probleme hat.

Das kann dann in der Überlegung resultieren, früher Geld zu investieren, falls die Lebenspunkte knapp werden und man eben immer wieder Niederlagen einplanen muss. Es ist aber auch denkbar, dass man sich gegen besonders gefährliche Gegner entsprechend spezifisch positioniert und damit etwaig gegen andere Kontrahenten etwas weniger optimal steht.

P) Sobald man alle gegnerischen Boards regelmäßig untersucht, wird es möglich die Konkurenz im Laufe des Spiel immer wieder empfindlich zu stören.

Ein paar 1-Cost-Champions etwas länger zu halten kostet kaum Ressourcen. Das kann wichtig sein, weil man Gegnern dadurch Champions verwehrt. Gegnern bestimmte Komponenten wegzuschnappen kann sehr wichtig sein. Gerade wenn deren Carries auf bestimmte Items sehr stark angewiesen sind. Auch ganz allgemein wird es möglich einzuschätzen wie schnell die Lobby ist. Letztlich ist es ja auch zum Teil Zufall, wer welche Upgrades mit welchem Investment bekommt. Wenn die Konkurrenz zu viel Glück hat, kann es entscheidend sein, rechtzeitig zu investieren. So verhindert man zumindest einen 7. oder 8. Platz. Anders herum kann man teils noch gieriger spielen, wenn die anderen in der Lobby ihre Kompositionen nicht allzu gut zusammengebaut bekommen haben.

Wie findest du den Teamfight Tactics Guide von KnowMe? Siehst du manches anders? Hast du Fragen? Lass es uns wissen!

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