Du willst herausfinden welche Champions auf dem aktuellen Patch verbessert oder verschlechtert wurden? Dann bist du hier genau richtig! Hier findest du immer die aktuellsten Patchnotes von League of Legends.
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Patch 13.17
Der Patch in kurz erklärt
Champions
Aatrox
Schadenstyp des Passivs zu magischem Schaden geändert. Schadenstyp von W zu magischem Schaden geändert.
Passiv – Todesbringer
- Schadenstyp: Normal ⇒ Magisch
W – Infernalische Ketten
- Schadenstyp: Normal ⇒ Magisch
Akshan
Lebenssteigerung erhöht, Rüstungssteigerung erhöht, Steigerung des Angriffsschadens verringert.
Grundwerte
- Lebenssteigerung: 104 ⇒ 107
- Rüstungssteigerung: 4,2 ⇒ 4,7
- Steigerung des Angriffsschadens: 3,5 ⇒ 3
Blitzcrank
Grundwert für Leben und Magieresistenz erhöht, Grundangriffstempo und Angriffstemposkalierung verringert. Passive Schildstärke angepasst. Manakosten von W verringert, zusätzliches Angriffstempo verringert. Angriffsschadenskalierung von E erhöht, Manakosten verringert, zusätzlicher Schaden an Einheiten, die keine Champions sind, entfernt. Passiver Schaden von R erhöht.
Grundwerte
- Grundwert für Leben: 633 ⇒ 650
- Magieresistenz: 28 ⇒ 32
- Grundangriffstempo: 0,65 ⇒ 0,625
- Angriffstemposkalierung: 0,7 ⇒ 0,625
Passiv – Manabarriere
Schildstärke: 15–45 % (abhängig von der Stufe) des maximalen Manas ⇒ 30 % des maximalen Manas
W – Übertaktet
- Manakosten: 85 ⇒ 75
- Zusätzliches Angriffstempo: 30/43/56/69/82 % ⇒ 30/40/50/60/70 %
E – Geladene Faust
- Zusätzlicher normaler Schaden: 75 % Angriffsschaden (+25 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 100 % Angriffsschaden (+25 % Fähigkeitsstärke)
- Manakosten: 40 ⇒ 25
- entfernt: Zusätzlicher Schaden an Einheiten, die keine Champions sind: E verursacht nicht länger zusätzlich 150 % Angriffsschaden (+125 % Fähigkeitsstärke) an Einheiten, die keine Champions sind.
R – Statisches Feld
- Passiver Schaden: 50/100/150 (+50 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 50/100/150 (+50 % Fähigkeitsstärke) (+2 % maximales Mana)
Elise
Zusätzlicher magischer Schaden des Passivs und Heilung bei normalen Angriffen erhöht. Betäubungsdauer von E erhöht.
Passiv – Spinnenkönigin
- Zusätzlicher magischer Schaden bei normalen Angriffen: 10/20/30/40 (+20 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 12/22/32/42 (+20 % Fähigkeitsstärke)
- Heilung bei Treffern mit normalen Angriffen: 4/6/8/10 (+8 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 6/8/10/12 (+8 % Fähigkeitsstärke)
E – Kokon
- Betäubungsdauer: 1,6/1,7/1,8/1,9/2 Sekunden ⇒ 1,6/1,8/2/2,2/2,4 Sekunden
Gnar
Mega-Gnar: Grundschaden von Q erhöht. Mega-Gnar: Grundschaden von W erhöht.
Q – Felsblock-Wurf (Mega-Gnar)
- Normaler Schaden: 25/70/115/160/205 (+140 % Angriffsschaden) ⇒ 45/90/135/180/225 (+140 % Angriffsschaden)
W – Prügel (Mega-Gnar)
- Normaler Schaden: 25/55/85/115/145 (+100 % Angriffsschaden) ⇒ 45/75/105/135/165 (+100 % Angriffsschaden)
Hecarim
Grundwert für Mana, Grundwert für Manaregeneration und Steigerung der Manaregeneration erhöht, Manasteigerung verringert. Manakosten von Q verringert. Manakosten von W verringert, Omnivampir verringert.
Grundwerte
- Grundwert für Mana: 277 ⇒ 280
- Manasteigerung: 60 ⇒ 40
- Grundwert für Manaregeneration: 6,5 ⇒ 7
- Steigerung der Manaregeneration: 0,6 ⇒ 0,8
Q – Toben
- Manakosten: 30 auf allen Rängen ⇒ 28/26/24/22/20
W – Geist des Schreckens
- Manakosten: 50/60/70/80/90 ⇒ 50/55/60/65/70
- Omnivampir: 25 % (+2 % von 100 zusätzlichem Angriffsschaden) des verursachten Schadens ⇒ 20 % des verursachten Schadens (Hinweis: Es handelt sich immer noch um den verursachten Nachabzugsschaden.)
Kayn
Angriffsschadenskalierung von W verringert.
W – Klingenschlag
- Normaler Schaden: 90/135/180/225/270 (+130 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 85/130/175/220/265 (+110 % zusätzlicher Angriffsschaden)
Komfortverbesserung
- Neues Ich, neuer Lebens- und Manabalken: Kayn stellt jetzt sein volles maximales Leben und Mana wieder her, wenn er sich in den Schattenassassinen bzw. Düsterer-Kayn verwandelt. (Hinweis: Diese Funktion ist in ARAM deaktiviert.)
Kha’Zix
Angriffsschadenskalierung von Q verringert.
Q – Geschmack der Furcht
- Normaler Schaden: 70/95/120/145/170 (+115 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 70/95/120/145/170 (+110 % zusätzlicher Angriffsschaden)
Kindred
Verlangsamung von E und prozentualer Schaden abhängig vom fehlenden Leben verringert.
E – Joch des Grauens
- Normaler Schaden: 80/100/120/140/160 (+80 % zusätzlicher Angriffsschaden) (+8 % (+0,5 % pro Mal der Jäger) des fehlenden Lebens des Ziels) ⇒ 80/100/120/140/160 (+80 % zusätzlicher Angriffsschaden) (+5 % (+0,5 % pro Mal der Jäger) des fehlenden Lebens des Ziels)
- Verlangsamung: 50 % (+5 % pro 100 Fähigkeitsstärke) für 1 Sekunde ⇒ 30 % (+5 % pro 100 Fähigkeitsstärke) für 1 Sekunde
Lux
Grundwert für Manaregeneration verringert. Schaden des Passivs erhöht. Abklingzeit von Q verringert sich jetzt mit dem Rang. Grundschaden von E verringert.
Grundwerte
- Grundwert für Manaregeneration: 8 ⇒ 7
Passiv – Erleuchtung
- Magischer Schaden: 20–190 (abhängig von der Stufe) (+20 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 30–200 (abhängig von der Stufe) (+25 % Fähigkeitsstärke)
Q – Lichtfessel
- Abklingzeit: 11 Sekunden auf allen Rängen ⇒ 11/10,5/10/9,5/9 Sekunden
E – Schillernde Singularität
- Magischer Schaden: 70/120/170/220/270 (+80 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 65/115/165/215/265 (+80 % Fähigkeitsstärke)
Naafiri
Grundwert für Leben verringert. Abklingzeit des Passivs erhöht, Rudelgefährten erleiden jetzt zusätzlichen Schaden durch Nahkampfangriffe. Schaden und Heilung von Q verringert. Schaden von E verringert.
Grundwerte
- Grundwert für Leben: 650 ⇒ 635
Passiv – Wir sind mehr
- Abklingzeit: 25–10 (abhängig von der Stufe) ⇒ 30–15 (abhängig von der Stufe)
- neuArmes Hündchen: Naafiris Rudelgefährten erleiden jetzt 100 % zusätzlichen Schaden durch Nahkampfangriffe.
Q – Dolch der Düsteren
- Mindestschaden der Reaktivierung: 35/50/65/80/95 (+70 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 30/45/60/75/90 (+40 % zusätzlicher Angriffsschaden)
- Maximaler Schaden der Reaktivierung: 70/100/130/160/190 (+70 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 60/90/100/130/180 (+70 % zusätzlicher Angriffsschaden)
- Heilbetrag der Reaktivierung: 45/65/85/105/125 (+40 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 45/60/75/90/105 (+40 % zusätzlicher Angriffsschaden)
E – Ausweiden
- Normaler Schaden des Sprungs: 35/50/65/80/95 (+60 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 35/50/65/80/95 (+50 % zusätzlicher Angriffsschaden)
- Normaler Schaden der Dolche: 65/100/135/170/205 (+90 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 65/100/135/170/205 (+80 % zusätzlicher Angriffsschaden)
Orianna
Lebenssteigerung erhöht. Grundschaden von W erhöht.
Grundwerte
- Lebenssteigerung: 105 ⇒ 110
W – Befehl: Dissonanz
- Magischer Schaden: 60/105/150/195/240 (+70 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 70/120/170/220/270 (+70 % Fähigkeitsstärke)
Quinn
Lebenssteigerung erhöht. Grundschaden von Q verringert. Grundschaden von E verringert.
Grundwerte
- Lebenssteigerung: 99 ⇒ 107
Q – Blendender Ansturm
- Normaler Schaden: 20/45/70/95/120 (+80/90/100/110/120 % Angriffsschaden) (+50 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 20/40/60/80/100 (+80/90/100/110/120 % Angriffsschaden) (+50 % Fähigkeitsstärke)
E – Anspringen
- Normaler Schaden: 40/70/100/130/160 (+20 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 40/65/90/115/140 (+20 % zusätzlicher Angriffsschaden)
Samira
Grundwert für Leben erhöht.
Grundwerte
- Grundwert für Leben: 600 ⇒ 630
Tryndamere
Angriffsreichweite erhöht. Angriffsschaden verringert.
Grundwerte
- Angriffsreichweite: 125 ⇒ 175
- Angriffsschaden: 72 ⇒ 68
Twisted Fate
Schaden von Q erhöht.
Q – Joker
- Magischer Schaden: 60/100/140/180/220 (+80 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 60/100/140/180/220 (+90 % Fähigkeitsstärke)
Vex
Grundschaden von Q erhöht. Abklingzeit von W verringert.
Q – Mistralschuss
- Magischer Schaden: 60/105/150/195/240 (+70 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 70/115/160/205/250 (+70 % Fähigkeitsstärke)
W – Abstand halten
- Abklingzeit: 20/18/16/14/12 Sekunden ⇒ 16/15/14/13/12 Sekunden
Vi
Skalierung des passiven Schilds mit Leben erhöht. Abklingzeitverringerung von W erhöht. Abklingzeit von E verringert. Schaden von R verringert.
Passiv – Schockschild
- Schildstärke: 10 % des maximalen Lebens von Vi ⇒ 12 % des maximalen Lebens von Vi
W – Zermürbende Hiebe
- Passive Abklingzeitverringerung: 3 Sekunden ⇒ 4 Sekunden
E – Schlagkräftige Beweise
- Abklingzeit: 14/12,5/11/9,5/8 Sekunden ⇒ 12/11/10/9/8 Sekunden
R – Anzeige ist raus
- Normaler Schaden: 150/325/500 (+110 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 150/275/400 (+90 % zusätzlicher Angriffsschaden)
Xerath
Grundwert für Manaregeneration verringert. Passive Rückerstattung der Abklingzeit bei Tötung einer Einheit erhöht. Manakosten von W erhöht.
Grundwerte
- Grundwert für Manaregeneration: 8 ⇒ 6,85
Passiv – Manareserve
- Erstattete Abklingzeit bei Tötung einer Einheit: 2 Sekunden ⇒ 2,5 Sekunden
W – Auge der Zerstörung
- Manakosten: 70/80/90/100/110 ⇒ 80/90/100/110/120
Xin Zhao
Heilung des Passivs angepasst.
Passiv – Entschlossenheit
- Heilung bei 3. Steigerung: 6–74 (abhängig von der Stufe) (+10 % Angriffsschaden) (+65 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 3/3,5/4 % (Stufe 1/6/11) (+65 % Fähigkeitsstärke) des maximalen Lebens
Zoe
Grundwert für Lebensregeneration erhöht. Magieresistenzverringerung erhöht.
Grundwerte
- Grundwert für Lebensregeneration: 6,5 ⇒ 7,5
E – Schlafblasen-Alarm
- Magieresistenzverringerung: 20/22,5/25/27,5/30 % ⇒ 30 % auf allen Rängen
Items / Gegenstände / Runen
Blutdürster
Erforderliches Leben für den zusätzlichen Angriffsschaden von „Anschwellen“: über 50 % Leben ⇒ über 70 % Leben
Dämmerungsklinge von Draktharr
- Entfernt: Mehr wie der Rest: Das Passiv von „Nachtwandler“ wurde geändert, damit es funktionell mit anderen Effekten, durch die der Benutzer nicht anvisiert werden kann, übereinstimmt. Die „Dämmerungsklinge“ blockt nach wie vor keine Turmschüsse.
- Entfernt: Schwer zu fassen, aber nicht unbesiegbar: Macht den Benutzer nicht länger immun gegen Schaden über Zeit, während er nicht anvisiert werden kann.
- Neu: Aber immer noch schwer zu fassen: Zerstört bei Aktivierung jetzt eingehende Geschosse, die nicht von Türmen stammen.
Abendschleier
Schadensverstärkung von „Aufblitzen“: 10 % ⇒ 7 %
Blutgier
- Herstellungspfad: Eisenstachel-Peitsche + Caulfields Kriegshammer + Zündjuwel ⇒ Eisenstachel-Peitsche + Phage + Zündjuwel (Hinweis: Gesamtkosten unverändert.)
- Leben: 300 ⇒ 400
Schildbogen der Unsterblichkeit
Schild von „Rettungsanker“: 215–500 (Stufe 11–18) ⇒ 290–500 (Stufe 11–18)
Speer von Shojin
- Herstellungspfad: Caulfields Kriegshammer + Riesenschwert + Zündjuwel ⇒ Caulfields Kriegshammer + Spitzhacke + Zündjuwel
- Kombinationskosten: 100 ⇒ 525 (Hinweis: Gesamtkosten des Gegenstands unverändert.)
- Angriffsschaden: 65 ⇒ 60
- Leben: 350 ⇒ 500
- Drachenmacht: 8 (+8 % zusätzlicher Angriffsschaden) Fähigkeitstempo für Nahkampf-Champions / 6 (+6 % zusätzlicher Angriffsschaden) Fähigkeitstempo für Fernkampf-Champions ⇒ 16 (+4 % zusätzlicher Angriffsschaden) Fähigkeitstempo für Nahkampf-Champions / 12 (+3 % zusätzlicher Angriffsschaden) Fähigkeitstempo für Fernkampf-Champions (Hinweis: Dies ist eine Verbesserung, bevor 200 zusätzlicher Angriffsschaden erreicht sind.)
Statikks Stich
Zusätzlicher Schaden gegen Champions: 100–180 (abhängig von der Stufe) (+30 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 100–180 (abhängig von der Stufe (+15 % Fähigkeitsstärke)
Schikane
- Leben: 300 ⇒ 375
Zukunftsmarkt
- Schuldengrenze: beginnt bei 145 Gold + 5 pro Minute ⇒ beginnt bei 100 Gold + 8 pro Minute (Hinweis: Dies ist ab 18 Minuten eine Verbesserung.)