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League of Legends Patchnotes

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Du willst herausfinden welche Champions auf dem aktuellen Patch verbessert oder verschlechtert wurden? Dann bist du hier genau richtig! Hier findest du immer die aktuellsten Patchnotes von League of Legends.

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Patch 13.17

Der Patch in kurz erklärt

League of Legends Patchnotes
Quelle: Riot Games

Champions

Leauge of Legends Champion Aatrox

Aatrox

Schadenstyp des Passivs zu magischem Schaden geändert. Schadenstyp von W zu magischem Schaden geändert.

Passiv – Todesbringer

  • Schadenstyp: Normal ⇒ Magisch

W – Infernalische Ketten

  • Schadenstyp: Normal ⇒ Magisch
Leauge of Legends Champion

Akshan

Lebenssteigerung erhöht, Rüstungssteigerung erhöht, Steigerung des Angriffsschadens verringert.

Grundwerte

  • Lebenssteigerung: 104 ⇒ 107
  • Rüstungssteigerung: 4,2 ⇒ 4,7
  • Steigerung des Angriffsschadens: 3,5 ⇒ 3
Leauge of Legends Champion

Blitzcrank

Grundwert für Leben und Magieresistenz erhöht, Grundangriffstempo und Angriffstemposkalierung verringert. Passive Schildstärke angepasst. Manakosten von W verringert, zusätzliches Angriffstempo verringert. Angriffsschadenskalierung von E erhöht, Manakosten verringert, zusätzlicher Schaden an Einheiten, die keine Champions sind, entfernt. Passiver Schaden von R erhöht.

Grundwerte

  • Grundwert für Leben: 633 ⇒ 650
  • Magieresistenz: 28 ⇒ 32
  • Grundangriffstempo: 0,65 ⇒ 0,625
  • Angriffstemposkalierung: 0,7 ⇒ 0,625

Passiv – Manabarriere

Schildstärke: 15–45 % (abhängig von der Stufe) des maximalen Manas ⇒ 30 % des maximalen Manas

W – Übertaktet

  • Manakosten: 85 ⇒ 75
  • Zusätzliches Angriffstempo: 30/43/56/69/82 % ⇒ 30/40/50/60/70 %

E – Geladene Faust

  • Zusätzlicher normaler Schaden: 75 % Angriffsschaden (+25 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 100 % Angriffsschaden (+25 % Fähigkeitsstärke)
  • Manakosten: 40 ⇒ 25
  • entfernt: Zusätzlicher Schaden an Einheiten, die keine Champions sind: E verursacht nicht länger zusätzlich 150 % Angriffsschaden (+125 % Fähigkeitsstärke) an Einheiten, die keine Champions sind.

R – Statisches Feld

  • Passiver Schaden: 50/100/150 (+50 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 50/100/150 (+50 % Fähigkeitsstärke) (+2 % maximales Mana)
Leauge of Legends Champion

Elise

Zusätzlicher magischer Schaden des Passivs und Heilung bei normalen Angriffen erhöht. Betäubungsdauer von E erhöht.

Passiv – Spinnenkönigin

  • Zusätzlicher magischer Schaden bei normalen Angriffen: 10/20/30/40 (+20 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 12/22/32/42 (+20 % Fähigkeitsstärke)
  • Heilung bei Treffern mit normalen Angriffen: 4/6/8/10 (+8 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 6/8/10/12 (+8 % Fähigkeitsstärke)

E – Kokon

  • Betäubungsdauer: 1,6/1,7/1,8/1,9/2 Sekunden ⇒ 1,6/1,8/2/2,2/2,4 Sekunden
Leauge of Legends Champion

Gnar

Mega-Gnar: Grundschaden von Q erhöht. Mega-Gnar: Grundschaden von W erhöht.

Q – Felsblock-Wurf (Mega-Gnar)

  • Normaler Schaden: 25/70/115/160/205 (+140 % Angriffsschaden) ⇒ 45/90/135/180/225 (+140 % Angriffsschaden)

W – Prügel (Mega-Gnar)

  • Normaler Schaden: 25/55/85/115/145 (+100 % Angriffsschaden) ⇒ 45/75/105/135/165 (+100 % Angriffsschaden)
Leauge of Legends Champion

Hecarim

Grundwert für Mana, Grundwert für Manaregeneration und Steigerung der Manaregeneration erhöht, Manasteigerung verringert. Manakosten von Q verringert. Manakosten von W verringert, Omnivampir verringert.

Grundwerte

  • Grundwert für Mana: 277 ⇒ 280
  • Manasteigerung: 60 ⇒ 40
  • Grundwert für Manaregeneration: 6,5 ⇒ 7
  • Steigerung der Manaregeneration: 0,6 ⇒ 0,8

Q – Toben

  • Manakosten: 30 auf allen Rängen ⇒ 28/26/24/22/20

W – Geist des Schreckens

  • Manakosten: 50/60/70/80/90 ⇒ 50/55/60/65/70
  • Omnivampir: 25 % (+2 % von 100 zusätzlichem Angriffsschaden) des verursachten Schadens ⇒ 20 % des verursachten Schadens (Hinweis: Es handelt sich immer noch um den verursachten Nachabzugsschaden.)
Leauge of Legends Champion

Kayn

Angriffsschadenskalierung von W verringert.

W – Klingenschlag

  • Normaler Schaden: 90/135/180/225/270 (+130 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 85/130/175/220/265 (+110 % zusätzlicher Angriffsschaden)

Komfortverbesserung

  • Neues Ich, neuer Lebens- und Manabalken: Kayn stellt jetzt sein volles maximales Leben und Mana wieder her, wenn er sich in den Schattenassassinen bzw. Düsterer-Kayn verwandelt. (Hinweis: Diese Funktion ist in ARAM deaktiviert.)
Leauge of Legends Champion

Kha’Zix

Angriffsschadenskalierung von Q verringert.

Q – Geschmack der Furcht

  • Normaler Schaden: 70/95/120/145/170 (+115 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 70/95/120/145/170 (+110 % zusätzlicher Angriffsschaden)
Leauge of Legends Champion

Kindred

Verlangsamung von E und prozentualer Schaden abhängig vom fehlenden Leben verringert.

E – Joch des Grauens

  • Normaler Schaden: 80/100/120/140/160 (+80 % zusätzlicher Angriffsschaden) (+8 % (+0,5 % pro Mal der Jäger) des fehlenden Lebens des Ziels) ⇒ 80/100/120/140/160 (+80 % zusätzlicher Angriffsschaden) (+5 % (+0,5 % pro Mal der Jäger) des fehlenden Lebens des Ziels)
  • Verlangsamung: 50 % (+5 % pro 100 Fähigkeitsstärke) für 1 Sekunde ⇒ 30 % (+5 % pro 100 Fähigkeitsstärke) für 1 Sekunde
Leauge of Legends Champion

Lux

Grundwert für Manaregeneration verringert. Schaden des Passivs erhöht. Abklingzeit von Q verringert sich jetzt mit dem Rang. Grundschaden von E verringert.

Grundwerte

  • Grundwert für Manaregeneration: 8 ⇒ 7

Passiv – Erleuchtung

  • Magischer Schaden: 20–190 (abhängig von der Stufe) (+20 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 30–200 (abhängig von der Stufe) (+25 % Fähigkeitsstärke)

Q – Lichtfessel

  • Abklingzeit: 11 Sekunden auf allen Rängen ⇒ 11/10,5/10/9,5/9 Sekunden

E – Schillernde Singularität

  • Magischer Schaden: 70/120/170/220/270 (+80 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 65/115/165/215/265 (+80 % Fähigkeitsstärke)
Leauge of Legends Champion

Naafiri

Grundwert für Leben verringert. Abklingzeit des Passivs erhöht, Rudelgefährten erleiden jetzt zusätzlichen Schaden durch Nahkampfangriffe. Schaden und Heilung von Q verringert. Schaden von E verringert.

Grundwerte

  • Grundwert für Leben: 650 ⇒ 635

Passiv – Wir sind mehr

  • Abklingzeit: 25–10 (abhängig von der Stufe) ⇒ 30–15 (abhängig von der Stufe)
  • neuArmes Hündchen: Naafiris Rudelgefährten erleiden jetzt 100 % zusätzlichen Schaden durch Nahkampfangriffe.

Q – Dolch der Düsteren

  • Mindestschaden der Reaktivierung: 35/50/65/80/95 (+70 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 30/45/60/75/90 (+40 % zusätzlicher Angriffsschaden)
  • Maximaler Schaden der Reaktivierung: 70/100/130/160/190 (+70 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 60/90/100/130/180 (+70 % zusätzlicher Angriffsschaden)
  • Heilbetrag der Reaktivierung: 45/65/85/105/125 (+40 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 45/60/75/90/105 (+40 % zusätzlicher Angriffsschaden)

E – Ausweiden

  • Normaler Schaden des Sprungs: 35/50/65/80/95 (+60 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 35/50/65/80/95 (+50 % zusätzlicher Angriffsschaden)
  • Normaler Schaden der Dolche: 65/100/135/170/205 (+90 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 65/100/135/170/205 (+80 % zusätzlicher Angriffsschaden)
Leauge of Legends Champion

Orianna

Lebenssteigerung erhöht. Grundschaden von W erhöht.

Grundwerte

  • Lebenssteigerung: 105 ⇒ 110

W – Befehl: Dissonanz

  • Magischer Schaden: 60/105/150/195/240 (+70 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 70/120/170/220/270 (+70 % Fähigkeitsstärke)
Leauge of Legends Champion


Quinn

Lebenssteigerung erhöht. Grundschaden von Q verringert. Grundschaden von E verringert.

Grundwerte

  • Lebenssteigerung: 99 ⇒ 107

Q – Blendender Ansturm

  • Normaler Schaden: 20/45/70/95/120 (+80/90/100/110/120 % Angriffsschaden) (+50 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 20/40/60/80/100 (+80/90/100/110/120 % Angriffsschaden) (+50 % Fähigkeitsstärke)

E – Anspringen

  • Normaler Schaden: 40/70/100/130/160 (+20 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 40/65/90/115/140 (+20 % zusätzlicher Angriffsschaden)
Leauge of Legends Champion

Samira

Grundwert für Leben erhöht.

Grundwerte

  • Grundwert für Leben: 600 ⇒ 630
Leauge of Legends Champion

Tryndamere

Angriffsreichweite erhöht. Angriffsschaden verringert.

Grundwerte

  • Angriffsreichweite: 125 ⇒ 175
  • Angriffsschaden: 72 ⇒ 68
Leauge of Legends Champion

Twisted Fate

Schaden von Q erhöht.

Q – Joker

  • Magischer Schaden: 60/100/140/180/220 (+80 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 60/100/140/180/220 (+90 % Fähigkeitsstärke)
Leauge of Legends Champion

Vex

Grundschaden von Q erhöht. Abklingzeit von W verringert.

Q – Mistralschuss

  • Magischer Schaden: 60/105/150/195/240 (+70 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 70/115/160/205/250 (+70 % Fähigkeitsstärke)

W – Abstand halten

  • Abklingzeit: 20/18/16/14/12 Sekunden ⇒ 16/15/14/13/12 Sekunden
Leauge of Legends Champion

Vi

Skalierung des passiven Schilds mit Leben erhöht. Abklingzeitverringerung von W erhöht. Abklingzeit von E verringert. Schaden von R verringert.

Passiv – Schockschild

  • Schildstärke: 10 % des maximalen Lebens von Vi ⇒ 12 % des maximalen Lebens von Vi

W – Zermürbende Hiebe

  • Passive Abklingzeitverringerung: 3 Sekunden ⇒ 4 Sekunden

E – Schlagkräftige Beweise

  • Abklingzeit: 14/12,5/11/9,5/8 Sekunden ⇒ 12/11/10/9/8 Sekunden

R – Anzeige ist raus

  • Normaler Schaden: 150/325/500 (+110 % zusätzlicher Angriffsschaden) ⇒ 150/275/400 (+90 % zusätzlicher Angriffsschaden)
Leauge of Legends Champion

Xerath

Grundwert für Manaregeneration verringert. Passive Rückerstattung der Abklingzeit bei Tötung einer Einheit erhöht. Manakosten von W erhöht.

Grundwerte

  • Grundwert für Manaregeneration: 8 ⇒ 6,85

Passiv – Manareserve

  • Erstattete Abklingzeit bei Tötung einer Einheit: 2 Sekunden ⇒ 2,5 Sekunden

W – Auge der Zerstörung

  • Manakosten: 70/80/90/100/110 ⇒ 80/90/100/110/120
Leauge of Legends Champion

Xin Zhao

Heilung des Passivs angepasst.

Passiv – Entschlossenheit

  • Heilung bei 3. Steigerung: 6–74 (abhängig von der Stufe) (+10 % Angriffsschaden) (+65 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 3/3,5/4 % (Stufe 1/6/11) (+65 % Fähigkeitsstärke) des maximalen Lebens
Leauge of Legends Champion

Zoe

Grundwert für Lebensregeneration erhöht. Magieresistenzverringerung erhöht.

Grundwerte

  • Grundwert für Lebensregeneration: 6,5 ⇒ 7,5

E – Schlafblasen-Alarm

  • Magieresistenzverringerung: 20/22,5/25/27,5/30 % ⇒ 30 % auf allen Rängen

Items / Gegenstände / Runen

Blutdürster

Erforderliches Leben für den zusätzlichen Angriffsschaden von „Anschwellen“: über 50 % Leben ⇒ über 70 % Leben

Dämmerungsklinge von Draktharr

  • Entfernt: Mehr wie der Rest: Das Passiv von „Nachtwandler“ wurde geändert, damit es funktionell mit anderen Effekten, durch die der Benutzer nicht anvisiert werden kann, übereinstimmt. Die „Dämmerungsklinge“ blockt nach wie vor keine Turmschüsse.
  • Entfernt: Schwer zu fassen, aber nicht unbesiegbar: Macht den Benutzer nicht länger immun gegen Schaden über Zeit, während er nicht anvisiert werden kann.
  • Neu: Aber immer noch schwer zu fassen: Zerstört bei Aktivierung jetzt eingehende Geschosse, die nicht von Türmen stammen.

Abendschleier

Schadensverstärkung von „Aufblitzen“: 10 % ⇒ 7 %

Blutgier

  • Herstellungspfad: Eisenstachel-Peitsche + Caulfields Kriegshammer + Zündjuwel ⇒ Eisenstachel-Peitsche + Phage + Zündjuwel (Hinweis: Gesamtkosten unverändert.)
  • Leben: 300 ⇒ 400

Schildbogen der Unsterblichkeit

Schild von „Rettungsanker“: 215–500 (Stufe 11–18) ⇒ 290–500 (Stufe 11–18)

Speer von Shojin

  • Herstellungspfad: Caulfields Kriegshammer + Riesenschwert + Zündjuwel ⇒ Caulfields Kriegshammer + Spitzhacke + Zündjuwel
  • Kombinationskosten: 100 ⇒ 525 (Hinweis: Gesamtkosten des Gegenstands unverändert.)
  • Angriffsschaden: 65 ⇒ 60
  • Leben: 350 ⇒ 500
  • Drachenmacht: 8 (+8 % zusätzlicher Angriffsschaden) Fähigkeitstempo für Nahkampf-Champions / 6 (+6 % zusätzlicher Angriffsschaden) Fähigkeitstempo für Fernkampf-Champions ⇒ 16 (+4 % zusätzlicher Angriffsschaden) Fähigkeitstempo für Nahkampf-Champions / 12 (+3 % zusätzlicher Angriffsschaden) Fähigkeitstempo für Fernkampf-Champions (Hinweis: Dies ist eine Verbesserung, bevor 200 zusätzlicher Angriffsschaden erreicht sind.)

Statikks Stich

Zusätzlicher Schaden gegen Champions: 100–180 (abhängig von der Stufe) (+30 % Fähigkeitsstärke) ⇒ 100–180 (abhängig von der Stufe (+15 % Fähigkeitsstärke)

Schikane

  • Leben: 300 ⇒ 375

Zukunftsmarkt

  • Schuldengrenze: beginnt bei 145 Gold + 5 pro Minute ⇒ beginnt bei 100 Gold + 8 pro Minute (Hinweis: Dies ist ab 18 Minuten eine Verbesserung.)

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