TSM verkauft ihren LCS Slot an Shopify

Voller stolz und Euphorie kündigt Cacophonie, Head of League of Legends E-Sports Amerika bei RIOT Games, einen Neuzugang an. Denn TSM verkauft ihren LCS Slot an Shopify – für $10 Mio. Was im ersten Moment nach, inzwischen, reiner Routine klingt, ist auf vielen Ebenen jedoch traurig und verwunderlich. Die Zahlen der LCS (“League Champions Series”) befinden sich nämlich seit geraumer Zeit im freien Fall und unzählige Portale haben in der Vergangenheit schon über diesen Umstand berichtet. Trotzdem setzt Shopify Rebellion auf nord-amerikanisches League of Legends. Warum?

Shopify Rebellion

Die Organisation Shopify Rebellion wird als Werksteam bezeichnet. Ähnlich wie bei Team Alternate (früher “Alternate aTTaX”) dient es dem Unternehmen als Marketing-Vehikel in der, hoffentlich lukrativen, Welt des digitalen Wettkampfs. Dahinter steckt aber kein reines Marketing-Kalkül, sondern pure Leidenschaft, denn Shopify Gründer Tobias Lütke ist selbst grosser Fan des E-Sport. Für ihn sind seine Rebellen eine Herzensangelegenheit, die er sich durchaus leisten kann. Mit einem Nettovermögen von $ 5.2 Milliarden sind die Rebels mit dem nötigen Kleingeld ausgestattet. Er kommt ursprünglich aus Deutschland, lebt jedoch schon seit 2002 in Kanada. Er und seine Rebellen gelten als Hoffnungsträger für den NA E-Sport, der, im globalen Vergleich, durch fast alle Disziplinen hinweg, eher zum Mittelmass verkommen ist.

Team SoloMid

Team SoloMid, gegründet im Jahr 2011 von Andy „Reginald“ Dinh, gehört zu den erfolgreichen Pionieren des League of Legends E-Sport. In den frühen Tagen des Free-To-Play Titels von RIOT Games gehörten sie gar zu absoluten Weltelite und sicherten sich unzählige Platzierungen in den vorderen Rängen auf nationalen und internationalen Wettbewerben. Es folgten weitere Disziplinen mit namenhaften Spielern und Lineups. Man konnte jedoch nie an den Glanz der ersten Tage anknüpfen. Nun sind auch die Tage in der LCS gezählt. TSM verkauft ihren LCS Slot an Shopify Rebellion und äussert sich zu ihrer Entscheidung auf X:

Heute ist unser letzter Tag in der LCS. 11 Jahre, 7 nationale Meisterschaften, 1 internationaler Titel. Zusammen haben wir eine

Heute ist unser letzter Tag in der LCS. 11 Jahre, 7 nationale Meisterschaften, 1 internationaler Titel. Gemeinsam haben wir eine unvergleichliche Dynastie aufgebaut und Nordamerika die erste internationale Trophäe überhaupt beschert. Wir haben die Stimmen der schwarz-weissen Fangemeinschaft überall auf der Welt erklingen lassen und die TSM-Sprechchöre erklangen an jedem Veranstaltungsort. Wir haben gelacht, geweint und lebenslange Bande geknüpft. Nichts von alledem wäre möglich gewesen ohne die unnachgiebige Unterstützung unserer Fans, die Leidenschaft und harte Arbeit der Mitarbeiter, die TSM zu dem gemacht haben, was es heute ist, und die unzähligen Stunden des Trainings und der Hingabe jedes Spielers, der unsere Farben trägt. TSM ist eine Bewegung, die uns alle miteinander verbindet, egal wer wir sind oder woher wir kommen. Von Nordamerika und Europa bis hin zu Südamerika und Asien schlagen unsere Herzen wie eins. Das Schwarz-Weiß wird durch uns alle weiterleben, durch die Fans, durch unsere Geschichte. Es wird in all unseren Teams weiterleben, die mit der gleichen Meisterschaftsmentalität und dem gleichen Baylife-Gehabe antreten. Unsere Reise zu weiteren Meisterschaften ist hier noch nicht zu Ende. Vielen Dank für die Erinnerungen, LCS.

TSM auf Twitter

Die LCS wird immer unbedeutender – nicht für Shopify Rebellion

Wieso aber kauft Shopify einen Slot für eine Liga, die “niemanden” mehr interessiert? Die LCS wird immer unbedeutender – das zeigen nicht nur die Zahlen. Schon seit Jahren äussern sich unterschiedlichste Akteure der Szene über den “Downfall”. Man findet Analysen dazu auf YouTube, Erklärungen in Foren und auf Reddit, sowie ganze Artikel, die sich mit dem Thema befassen – teilweise schon mehrere Jahre alt.

In einem Statement auf ihrer Seite, beruft man sich auf das Commitment zum E-Sport. Dario ‘TLO’ Wünsch, ein weiterer, grosser Name der globalen E-Sport-Industrie und E-Sports development Lead bei Shopify, sagt, man glaube diese Entscheidung werde die kompetitive E-Sports-Landschaft anheben. Am Lineup ändere man nichts – das Roster von TSM wechselt geschlossen zu Shopify Rebellion. League of Legends beizutreten, fühlte sich an wie ein offensichtlicher, nächster Schritt, um die Präsenz im E-Sport auszubauen. Der Rest des Statements klingt wie klassisches Marketing-Sprech. Interpretiert man die gesagten Dinge emotionslos, könnte man meinen es handle sich um einen Awareness-Marketing-Move. Footprint vergrössern, dabei sein, mitmischen.

Shopify Rebellion will vertreten sein in einer Liga, die seit Jahren unter Zuschauer-Schwund leidet. Die Seite escharts.com, die für die grössten und wichtigsten Wettbewerbe der Welt eine Fülle an Statistiken führt, widmete im April diesen Jahres genau jenem Umstand einen ganzen Artikel.

Riot Games verkündet: TSM verkauft ihren LCS Slot an Shopify, während die LCS an Zuschauerschwund leidet.
Quelle: https://escharts.com/news/lcs-spring-2023-sees-drastic-fall-viewership-numbers

Während die LCS Spring 2022 noch ca. 17.1 Mio. Zuschauerstunden produzierte, waren es im LCS Spring 2023 nur noch 14.8 Mio. Das sind weiterhin starke Zahlen aber dennoch ein Rückgang von 13.4%. Die Zahl der meisten gleichzeitig Zuschauenden schrumpfte gar um fast 30%. Wahre Fans halten der LCS jedoch die Treue, so fällt die durchschnittliche Zahl der Zuschauenden um nur 11%.

“Is The LCS Dying?”

TheScore esports stellte diese Frage schon am 7. April diesen Jahres, nachdem ein anderer Traditionsclan und leuchtender Stern der NA League of Legends-Geschichte, CLG, von NRG übernommen wurde. Josh Bury aka ThrownGauntlet analysierte in einem Video die damaligen Verhältnisse. Auch im Video zu sehen war Doublelift, aktiver Profispieler und ehemaliges Roster-Mitglied von TSM. Mit den Worten “Leute, die LCS ist am Sterben, die Zuschauerzahlen sind absolut am Sterben. Das lässt sich nicht leugnen, jeder weiß es, jeder spürt es.”, brachte er es schon neun Monate vor der Veröffentlichung des Videos auf den Punkt.

Die wichtige Frage, die Josh jedoch stellt, ist, wie man, oder auch RIOT Games, wieder zurückfinden könnte. Zurück, zu den glorreichen Zeiten der LCS. Für alle, die tiefer in das Thema einsteigen möchten, kann ich das hier verlinkte Video wärmstens empfehlen.

Wir können für die nordamerikanische League of Legends-Szene nur hoffen, dass die LCS sich erholt und vielleicht werden wir in wenigen Jahren auf diesen Moment zurückblicken und sagen: Shopify Rebellion hat damals die LCS gerettet! Was denkt ihr? Kann die LCS zu alter Größe zurückkehren? Ist diese Investition, bei allem Reichtum von Tobias Lütke, ein Fehler? Diskutiere in den Kommentaren oder in unserer Community Group

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